Waghalsiger Ritt

14. Mai 2012 12:24; Akt: 14.05.2012 12:24 Print

Auf 24-Meter-Welle zum Weltrekord

Es war die perfekte Welle – und sie war fast 24 Meter hoch. Für seinen spektakulären Ritt im vergangenen November hat Garrett McNamara nun einen Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde erhalten.

(Quelle: YouTube/BillabongXXL)
Zum Thema
Fehler gesehen?

Der Hawaiianer Garrett McNamara hat den Höhenrekord im Surfen gebrochen. Er ritt im November vor der Küste Portugals auf einer fast 24 Meter hohen Welle. Den bisherigen Höchstwert übertraf der 44-jährige Profisurfer demnach um mehr als einen Fuss (etwa 30 Zentimeter). McNamara bezeichnete seine Leistung als Glücksfall. Erst nach langem Zögern sei er an dem Tag überhaupt erst ins Wasser gestiegen.

«Ich wusste, dass sie gross war»

An dem Morgen sei er zunächst sehr kaputt gewesen und habe gar nicht aus dem Bett aufstehen wollen. Erst auf Drängen von Freunden hin sei er aufs Surfbrett gestiegen. Dann «kam alles zusammen», sagte McNamara. «Alles fühlte sich richtig an». Eine Videoaufnahme zeigt den 44-Jährigen vor einer Wand aus Wasser. Dann beginnt der Ritt auf der Rekordwelle. «Ich wusste, dass sie gross war, aber nicht wie gross», sagte McNamara.

Anwohner des portugiesischen Badeortes Nazare hätten ihm geraten, die Höhe der Welle bestätigen zu lassen. Die im vergangenen Dezember verstorbene Surferlegende Sean Collins hatte sie anhand von Bildern daraufhin zunächst auf bis zu 27 Meter geschätzt. Genauere Analysen durch die im Surfsport anerkannten Richter des Billabong XXL Global Big Wave Award ergaben später einen Wert von 78 Fuss (23,8 Meter).

(pru/ap)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Peter Werder am 14.05.2012 15:18 Report Diesen Beitrag melden

    Wow-sprachlos

    Hut ab. Tolle Sache!

  • Lars Lunde am 14.05.2012 15:26 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Riesige Welle

    Einfach Geil!!! Das er da nocht gestürzt ist...

  • Horst am 15.05.2012 22:30 Report Diesen Beitrag melden

    Na prima

    Da kamma nichts sagen ne?! Suuper sache muss ich doch gestehen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Horst am 15.05.2012 22:30 Report Diesen Beitrag melden

    Na prima

    Da kamma nichts sagen ne?! Suuper sache muss ich doch gestehen

  • Lars Lunde am 14.05.2012 15:26 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Riesige Welle

    Einfach Geil!!! Das er da nocht gestürzt ist...

  • Peter Werder am 14.05.2012 15:18 Report Diesen Beitrag melden

    Wow-sprachlos

    Hut ab. Tolle Sache!