Modernste Technik

11. Februar 2020 13:03; Akt: 14.02.2020 14:44 Print

Das ist das Spielfeld der Zukunft

Ende März wird der Sportkomplex «On your marks» in Cham eröffnet. Er ist ein Zentrum der besonderen Art.

Spielfeldmarkierungen diverser Sportarten können in Cham mittels LED eingeblendet werden. (Video: Twitter/MySports)

Zum Thema
Fehler gesehen?

In Cham im Kanton Zug sollen die Schweizer Sportstars von morgen reifen. Deshalb liess der Präsident des EV Zug, Hans-Peter Strebel, das 100 Millionen Franken teure OYM-Spitzensportzentrum errichten. Mit vollem Namen: «On your marks» («Auf die Plätze»).

OYM basiert auf den vier Kernkompetenzen Athletiktraining, Health Management, Ernährung und Forschung. Das Prinzip repräsentiert das Zusammenspiel dieser Kernkompetenzen unter stetiger digitaler Unterstützung und Weiterentwicklung. Die individuellen Bedürfnisse und das individuelle Potential eines Spitzenathleten werden damit ganzheitlich erfasst. OYM-Performance-Engineering führt einen Spitzenathleten zur maximalen Ausschöpfung seines Leistungspotentials.

Beste Trainingsbedingungen unter einem Dach

Im OYM gibt es ein grössenverstellbares Eisfeld, das vom europäischen Mass auf das kleinere nordamerikanische Feld reduziert werden kann. Ebenfalls vorhanden sind vier 80-Meter-Sprintbahnen mit verschiedenen Messinstrumenten, die es erlauben, die relevanten Informationen zu erfassen. Und es gibt eine 3000 Quadratmeter grosse Athletikhalle mit Trainingsgeräten, die nach Muskelzonen gruppiert sind.

Speziell ist die Ausstattung der Dreifachturnhalle. Der Boden ist aus Glas. Die einzelnen Bodenplatten sind gefedert und aufgeraut. Mit der Federung wird das Unfallrisiko bei Stürzen gemindert. Mit der Aufrauung ziehen sich die Sportlerinnen und Sportler keine Verbrennungen wie bei herkömmlichen Turnhallenböden zu. Das Nonplusultra sind die Spielfeldmarkierungen. Diese werden mittels LED eingeblendet und variieren je nach Sportart.

Auch ein Internat ist im Sportkomplex beheimatet. Maximal 130 Sportlerinnen und Sportler finden darin Platz. Ihnen werden Begleitcoaches zur Seite gestellt. Diese sollen dafür sorgen, dass neben dem Training die Berufslehre oder Matura erfolgreich abgeschlossen werden kann.

Resultate und Tabellen

(heg)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Sepp am 11.02.2020 13:53 Report Diesen Beitrag melden

    Respekt!

    Der tut echt was für den nachwuchs.

    einklappen einklappen
  • Heisenberg am 11.02.2020 15:02 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Cool

    cool und in 2 Jahren gibt es keine Software-Updates mehr für die Bodenmarkierungen. :-)

    einklappen einklappen
  • luca am 11.02.2020 14:19 Report Diesen Beitrag melden

    hehehhe

    Kommen da jetzt die Kommentare mit den Strahlungen?

Die neusten Leser-Kommentare

  • Sport Fan am 14.02.2020 08:38 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Der Boden

    Unfallrisiko bei Stürzen verhindert... glaub ich nicht so dran, durfte die Platten des Bodens schon mal berühren. Erster Gedanke beim drauf klopfen mit der Faust: Autsch. Aber es muss ja heute alles modern und unkompliziert sein.

  • Ohne Hirn dafür mit Horn am 12.02.2020 10:37 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Typisch Zuger

    Mein Gott, LED-Linien istallieren aber nicht mal fähig, die Crypto-Geschichte geheim zu halten. Tsss was für Idis dort...

  • Werweisli am 12.02.2020 06:43 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    und wenn es

    ein paar LEDs verbröselt? Tauscht man dann den Boden aus? Und wollten wir nicht alle Strom sparen? Also mein Stubenboden brauch kein Strom.

    • student am 12.02.2020 09:27 Report Diesen Beitrag melden

      @Werweisli

      Stromsparen beim Boden. Dir ist schon bewusst dass LEDs sehr stromsparend sind? Und ausserdem: Die Deckenbeleuchtung wird bei Benutzung sehr viel mehr Strom verbrauchen als diese kleinen LEDs! Du bist doch einfach gegen alles und jeden. Nicht?!

    • Werweisli am 12.02.2020 12:35 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @student

      klar sind LED sparsam. Noch mehr Strom spart man allerdings, wenn es gar keinen braucht....Aber ja, du bist Student, zeigst uns Alten wie man Strom spart

    einklappen einklappen
  • Stanislav am 11.02.2020 23:02 Report Diesen Beitrag melden

    Ein mulmiges Gefühl

    Ob sich dadurch bessere Sportler heranzüchten lassen? Auf jeden Fall aber ein interessanter Ansatz, um den zukünftigen Spitzenathletinnen und Spitzenathleten den Elitestatus rechtzeitig zu vermitteln. Fehlen nur noch weisse Säulen und Fackeln aufgereiht...

  • Sportlehrer am 11.02.2020 16:30 Report Diesen Beitrag melden

    GremdelaGrem

    Neme an da werden wiederum nur auserlesene von finanziell gut tittuierten eltern einen ausbildungsplatz für Schulausbildung sowie Sportausbildung erhalten, ist ja immer so!

    • Sportfan am 11.02.2020 16:38 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Sportlehrer

      Nein, nur an Eltern die richtig schreiben können..

    • Xyz am 11.02.2020 20:18 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Sportlehrer

      Rechtschreibung???

    • Hillibär am 11.02.2020 23:57 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Sportlehrer

      Das sollte nicht so sein. Dann verfehlt es den Sinn und Zweck.

    • EmanuelX am 12.02.2020 08:02 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Sportlehrer

      Das Schreiben und das Lesen ist wohl nicht dein Fach gewesen.

    • Tetsuya am 12.02.2020 08:20 Report Diesen Beitrag melden

      Name passt

      Darum Sport und nicht Deutsch Lehrer....

    einklappen einklappen