Sotschi 2014

26. September 2013 15:03; Akt: 26.09.2013 15:18 Print

Die Wettkampfstätten sind bereit

134 Tage vor Beginn der Winterspiele ist Sotschi bereit: Das IOC hat sich vor Ort einen Überblick über die Wettkampfstätten verschafft - und ist zufrieden.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

134 Tage vor Beginn der Winterspiele gibt die zuständige IOC-Kommission nach dem letzten Besuch in Sotschi grünes Licht für Olympia in der russischen Schwarzmeerstadt.

«Die Wettkampfstätten sind fertig», stellte Jean-Claude Killy, der Chef der Koordinierungskommission des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) nach der insgesamt zehnten Visite zufrieden fest. Die Fortschritte, die in Sotschi in den vergangenen sechs Jahren gemacht worden sind, seien sehr bemerkenswert, so die französische Skilegende.

Logistische Aspekte werden verfeinert

Die Kommission machte sich sowohl in Sotschi als auch im sogenannten «Mountain Cluster» ein Bild von den Vorbereitungsarbeiten - das Feedback fiel laut IOC-Angaben vom Donnerstag durchwegs positiv aus. In Krasnaja Poljana, wo unter anderem die alpinen und nordischen Skibewerbe ausgetragen werden, sind vorsorglich riesige Altschneedepots angelegt worden, die den Sommer gut überstanden haben.

Neben den bereits seit längerem fertiggestellten Wettkampfstätten stehen auch die letzten Organisationseinheiten knapp vor der Inbetriebnahme. Das Hauptoperationszentrum arbeite bereits im Vollbetrieb, einige logistische Aspekte wie der Transport, die Unterkünfte und der Flughafen werden noch verfeinert, hiess es in einer IOC-Mitteilung.

Fackellauf beginnt in Kürze

Den nächsten Meilenstein bis zur Eröffnung der Winterspiele am 7. Februar markiert am Sonntag der Beginn des olympischen Fackellaufes in Griechenland. Die Flamme macht sich von der antiken Stätte Olympia aus auf ihre lange Reise nach Sotschi.

(sda)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • JayZ am 26.09.2013 16:38 Report Diesen Beitrag melden

    Boy...

    ..kottieren bitte! Russland hat weder diese Olympiade noch die Fussball-WM 2018 verdient. Ich schau mir nichts Live an!

    einklappen einklappen
  • Sid Crosby am 26.09.2013 18:27 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Kanns kaum erwarten

    Ich freue mich riesig auf die Winterspiele. Bin auch nicht begeistert, dass sie in Russland ausgetragen werden. Aber was solls, nur schon das Eishockey Turnier mit all den Weltstars ist es Wert die Spiele zu schauen.

Die neusten Leser-Kommentare

  • Sid Crosby am 26.09.2013 18:27 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Kanns kaum erwarten

    Ich freue mich riesig auf die Winterspiele. Bin auch nicht begeistert, dass sie in Russland ausgetragen werden. Aber was solls, nur schon das Eishockey Turnier mit all den Weltstars ist es Wert die Spiele zu schauen.

  • JayZ am 26.09.2013 16:38 Report Diesen Beitrag melden

    Boy...

    ..kottieren bitte! Russland hat weder diese Olympiade noch die Fussball-WM 2018 verdient. Ich schau mir nichts Live an!

    • Gabriela Burri am 26.09.2013 18:18 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      Geht mir auch so

      Geht mir auch so, wie vor allem auch die Fussball WM in Katar. Russland geht noch, was aber in Katar passiert, geht auf keine Kuhhaut mehr!

    einklappen einklappen