Am Barren

21. April 2013 13:13; Akt: 21.04.2013 18:35 Print

Lucas Fischer holt an Turn-EM Silber

Der Schweizer Turner Lucas Fischer holt sensationell die Silbermedaille am Barren. Pascal Bucher, der zweite Schweizer im Gerätefinal an der Turn-EM in Moskau, muss sich mit dem 8. Platz begnügen.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Sensationsmeldung aus Moskau: An den Europameisterschaften gewinnt der Schweizer Turner Lucas Fischer überraschend die Silbermedaille am Barren. Der muss sich nur vom Ukrainer Oleg Stepko geschlagen geben.

Bereits nach seiner starken Leistung in der Qualifikation hatte Fischer mit einer Medaille geliebäugelt. Und im Barren-Final vermochte sich der 22-Jährige aus Möriken noch einmal zu steigern. Er liess sich von der starken Konkurrenz, die vorgelegt hatte, nicht beeindrucken und zog seine schwierige Übung als Letzter der acht Finalisten ohne Fehler durch. Und das zu frühe Jubeln, das Fischer in der Qualifikation noch 0,3 Punkte gekostet hatte, konnte er sich diesmal verkneifen.

Im hochkarätig besetzten Feld stiess Fischer den Deutschen Marcel Nguyen, den Europameister der letzten zwei Jahre und Olympia-Zweiten von London, vom Podest. Mit 15,633 Punkten fehlten dem Aargauer am Ende sogar nur 0,133 Punkte zur Goldmedaille, die der Ukrainer Oleg Stepko gewann.

Steingruber wird Sechste

Schon dass die Schweiz mit zwei Turnern im Barren-Final vertreten war, war eine grosse Überraschung. Das gab es zuvor seit 1984 nicht mehr - also sechs Jahre, bevor Fischer zur Welt kam.

Giulia Steingruber hingegen, die am Samstag noch Gold im Sprung geholt hatte, konnte im Boden-Final nicht restlos überzeugen. Sie muss sich mit Platz 6 zufriedengeben. Eine Medaille war von ihr allerdings auch nicht erwartet worden. Dennoch konnte sie sich im Vergleich zur Qualifikation leicht verbessern, auch wenn sie während ihrer Übung zweimal die Markierung übertrat. Die Medaillen blieben aber deutlich ausser Reichweite. Gold ging an die Einheimische Xenia Afanasjewa (Russ).

Einzel-Europameisterschaften

Gerätefinals Männer Barren

1. Oleg Stepko (Ukr) 15,766
2. Lucas Fischer (Sz) 15,633
3. David Beljawski (Russ) 15,533
4. Marcel Nguyen (De) 15,500
5. Oleg Werniajew (Rum) 15,333
6. Emin Garibow (Russ) 14,200
7. Andrei Muntean (Rum) 13,866
8. Pascal Bucher (Sz) 13,566

Gerätefinals Frauen Boden
1. Xenia Afanasjewa (Russ) 15,166
2. Diana Bulimar (Rum) 14,833
3. Larisa Iordache (Rum) 14,733
4. Anastasia Grischina (Russ) 14,266
5. Carlotta Ferlito (It) 14,216
6. Giulia Steingruber (Sz) 14,100
7. Roxana Popa Nedelcu (Rum) 13,900
8. Krystyna Sankowa (Ukr) 12,866

(jam/sda)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.