Surfen

19. Juli 2018 15:30; Akt: 19.07.2018 15:33 Print

Schweizerin knackt 12 Jahre alten Speed-Rekord

Das Leben von Heidi Ulrich dreht sich ums Surfen. In Frankreich hat sie sich jetzt zur Speed-Königin gekrönt – auf den Lorbeeren ausruhen kann sie sich aber nicht.

Ulrich bei einer Speed-Fahrt vor der Küste Frankreichs. (Video: Thomas Döblin)
Zum Thema
Fehler gesehen?

«Speed ist definitiv meine Leidenschaft», sagt Heidi Ulrich, und dass dies keine leeren Worte sind, stellte sie am vergangenen Montag unter Beweis.

Umfrage
Warst du auch schon Windsurfen?

Mit durchschnittlich 66,5 km/h (35,91 Knoten) bretterte die Schweizer Windsurferin über die Distanz einer nautischen Meile (1852 Meter) vor Port-la-Nouvelle an der Küste Südfrankreichs entlang. Damit knackte Ulrich, die seit 2012 auf dem Surfbrett steht, den 12 Jahre alten Rekord der Britin Zara Davis. Dieser lag bei 64,34 km/h und wurde damals in Walvis Bay in Namibia aufgestellt.

Triumph auch über 500 Meter

Den Rekord realisierte die 34-Jährige, die am Urnersee wohnhaft ist, im Rahmen des «Prince-of-Speed»-Events, der während des ganzen Juli im Land des Fussballweltmeisters ausgetragen wird. Vor ihrer Rekordfahrt triumphierte sie bereits über die 500 m, wobei sie auf eine Druchschnittsgeschwindigkeit von 63,34 km/h kam. Vom Weltrekord auf der kürzeren Strecke ist Ulrich hier aber noch ein Stück entfernt. Diesen hält Konkurrentin Davis mit 86,1 km/h.

Schweizerin knackt Surfrekord

Die Schweizerin darf ihren Rekord auf der nautischen Meile nun geniessen, muss diesen jedoch bereits in den kommenden Tagen verteidigen. Denn noch ist der Event nicht vorbei und die Gegner darauf erpicht, nochmals an Geschwindigkeit zuzulegen.

Wie so eine Speed-Fahrt am Strand entlang aussieht, sehen Sie im Video oben.

Resultate und Tabellen

(dmo)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Lääser am 19.07.2018 16:36 Report Diesen Beitrag melden

    Mixed

    Segeln da Männer und Frauen gemeinsam um den Rekord?

  • Saufi 0815 am 19.07.2018 20:51 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    1 Mass geht noch

    Schneller, höher & weiter. Hauptsache, wir bleiben heiter. Ach ja und nun zum Thema Sport, ich treibe keinen Sport, ausser Sporttrinken. :)

Die neusten Leser-Kommentare

  • Saufi 0815 am 19.07.2018 20:51 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    1 Mass geht noch

    Schneller, höher & weiter. Hauptsache, wir bleiben heiter. Ach ja und nun zum Thema Sport, ich treibe keinen Sport, ausser Sporttrinken. :)

  • Lääser am 19.07.2018 16:36 Report Diesen Beitrag melden

    Mixed

    Segeln da Männer und Frauen gemeinsam um den Rekord?