Der Schweizer Snooker-Profi Alexander Ursenbacher realisierte den grössten Erfolg seiner Karriere. Der erst 21-jährige Aargauer stiess am English Open in Barnsley bis in die Halbfinals vor.
Umfrage
Verfolgen Sie Snooker?
Alexander ist die einzige Hoffnung für die Schweiz
Mit dem Engländer Shaun Murphy (Weltmeister 2005) im Achtelfinal und dem Waliser Michael White im Viertelfinal schlug er dabei zwei Snooker-Grössen. Sie hatten seiner Offensiv-Power nichts entgegenzusetzen.
Erst der Engländer Kyren Wilson konnte Ursenbacher stoppen. Der Schweizer, der dieses Jahr bereits U21-Europameister wurde und an der U21-WM den Final erreichte, gilt als eines der grössten Snooker-Talente. In der Weltrangliste verbessert sich Ursenbacher dank der starken Leistung am English Open von Rang 91 auf Position 75.
Überall Lobeshymnen
«Was der 21-jährige Schweizer da leistet ist einfach nur der Wahnsinn», schrieb Rolf Kalb, Snooker-Kommentator bei Eurosport, nach dem Einzug in die Halbfinals. Die Tatsache, «zum ersten Mal einen deutschsprachigen Spieler im Halbfinale eines Ranglisten-Turnieres kommentieren zu dürfen», freute den Snooker-Fachmann insbesondere.
Auf Twitter wurde Ursenbacher von vielen, aber eben auch von keinem geringeren als Ronnie O’Sullivan geadelt. Die 41-jährige Snooker-Legende war derart angetan, dass er gleich drei Tweets absetzte:
«Ich liebe diesen Schweizer. Das ist grossartig für das Snooker.»
«Dieses Schweizer Kind hat was. Er hat, was es braucht: Er ist furchtlos.»
«Der Schweizer hat eine sehr simple Technik, grossartig für einen Snooker-Profi.»
(mal/sda)
Genial
Habe das Finale geschaut. Was da Ronnie bot war einfach eine Klasse für sich. Schnell, präzies und einfach genial gespielt. Bravo Ronnie.
Ertrag
Ist das ein lukratives Geschäft?
Snooker bringts
Ja, die besten gehen mit CHF 700'000 pro Jahr auf Tour, aber ein guter Spieler kann immer noch CHF 200'000 verdienen (Top 20)....
Anerkennung steigt
Man muss sagen, dass die Anerkennung & somit das Preisgeld stets steigen. Da der Sport nebst UK vorallem in China enormes Potential und immer mehr Wertschätzung geniesst, wird Snooker weltweit lukrativer. 200'000 klingt nach viel, ist aber für einen Top20 eher wenig, bedenkt man die vielen Reisen, Coaches, Material etc.
@Bruce21
Leider nur für die Top 10-15
@Sam the man
Je nach Sponsoren mehr.
@Balz
Vielen Dank an Alle für die ausführlichen Antworten. Das habe ich wirklich unterschätzt.
Hopp Schwiiz
Super! Habe immer gewünscht, dass mal ein Schweizer dort mitspielt. Schaue es gerne. Der Moderator auf Eurosport ist eine lebende Legende. Super kompetent und er moderiert die Spiele immer super. Er beantwortet auch immer Fragen live, die ihm seine Fans zum Spiel auf Social Media stellen. Hopp Schwiiz! Habe jetzt aber in letzter Zeit nicht mehr geschaut. Das letzte Mal, als Judd Trump sein erstes Turnier gewonnen hat. Der ist auch jung.
Erfolg
Ist ein sehr attraktiver junger Mann, muss ich sagen. Viel Erfolg!
Toll!
Super gemacht, Alex:):) Ich spiele seit Jahren Snooker und verfolge regelmässig Snooker-Turniere. Ich liebe es:)