Europameisterschaft

09. August 2018 21:11; Akt: 09.08.2018 22:17 Print

Wilson holt Bronze in Berlin

An der Leichtathletik-EM in Berlin wird der Schweizer Sprinter Dritter über 200 Meter – in Schweizer Rekordzeit.

Alex Wilsons Finish. (Video: SRF)
Zum Thema
Fehler gesehen?

Im wohl wichtigsten Rennen seiner Karriere lieferte Alex Wilson. Der 28-jährige Schweizer gewann an den EM in Berlin über 200 m die Bronzemedaille. Wilson senkte seinen Schweizer Rekord bei leichtem Rückenwind um einen Zehntel auf 20,04 Sekunden.

Insbesondere auf der zweiten Streckenhälfte spielte der gebürtige Jamaikaner, der im Alter von 15 Jahren nach Basel kam, seine Stärke aus. Eine Klasse für sich war der Weltmeister Ramil Guliyev. In 19,76 Sekunden kam der Türke nahe an den Europarekord heran.

Hinter Guliyev entbrannte ein heisser Kampf um Silber und Bronze. Wilson kam zeitgleich mit dem WM-Vierten Nethaneel Mitchell-Blake aus Grossbritannien ins Ziel. Der Titelverteidiger Bruno Hortelano aus Spanien wurde in 20,05 um einen Hundertstel vom Podest gestossen.

«Ich bin an meine Grenzen gegangen. Ich konnte nichts besser machen», meinte Wilson zunächst. Als er die Aufzeichnung sah, ärgerte er sich allerdings über das verpasste Silber. Seine Freude war nicht überschwänglich.

Die dritte Schweizer 200-m-Medaille

Wilson ist der dritte Schweizer, der an Europameisterschaften über 200 m auf dem Podest steht. 1969 in Athen hatte Philippe Clerc Gold gewonnen, 1978 lief Peter Muster ebenfalls zu Bronze.

Resultate und Tabellen

(sda)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Ui am 09.08.2018 21:27 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Supergmacht...

    Grossartig Alex, gratulierä! Ha immer Freud a Dinä Interviews ;-)

    einklappen einklappen
  • Athleti am 09.08.2018 21:28 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    ich gönne es ihm

    Das gönne ich ihm doch herzlich

  • Roman am 09.08.2018 21:29 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    super magi dir gönne

    Ihn nehmen wir doch gerne als CHer Sieger!! Kein Doppeladler, keine Jamaika Fahne, keine Bob Marley Geste...Gratulation Wilson!

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • dr Kari vo Horw am 10.08.2018 10:36 Report Diesen Beitrag melden

    Alex, was hatte

    Weihermann einmal gesagt!! Gring achä u secklä

  • Perer dürst am 10.08.2018 00:01 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Schneller

    Er ist gut aber nicht der beste! Er sollte besser und härter trainieren! Dann wir etwas daraus entstehen!

  • Knouwer am 09.08.2018 22:11 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Hammer

    Hammer!!! Gratulation Alex - #eine vound

  • Cello am 09.08.2018 22:09 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Super

    Da kann man nur Gratulieren, top Leistung.

  • Mani Motz am 09.08.2018 21:54 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Super Typ

    Super Leistung, super Einstellung, Gratuliere!