Mediennutzung: 1'500'000 Schweizer tun das Gleiche wie diese Frau
Aktualisiert

Mediennutzung1'500'000 Schweizer tun das Gleiche wie diese Frau

... und zwar Netflix schauen. Bei Usern unter 24 Jahren ist auch Spotify top, so eine neue Studie.

von
hal

Netflix gewinnt in der Schweiz immer mehr Nutzer. Das klassische Fernsehen bleibt aber dennoch beliebt. (Video: Tamedia/SDA)

So viele nutzen den Dienst in der Schweiz. Dieses Jahr kamen 600'000 hinzu, wie der Igem-digiMonitor zeigt (siehe Box).

Der Musik-Streaming-Dienst hat in der Schweiz ebenfalls über eine Million Nutzer.

Und nun eine Auswahl der Zahlen für 15- bis 24-Jährige:

... zwei Drittel sind dabei jeden Tag auf der Plattform.

... davon 89 Prozent täglich.

... immerhin 64 Prozent gehen täglich auf Insta.

... aber nur noch etwas Mehr als die Hälfte (55 Prozent) täglich.

... doch vor vier Jahren waren es noch 80 Prozent. Und nur noch ein Viertel nutzt Facebook täglich.

Bild: Keystone/AP

... das sind noch halb so viele wie im Durchschnitt aller Schweizer (62 Prozent).

Hier die Resultate der Studie für alle Schweizer ab 15 Jahren:

Die Studie

Für den Igem-digiMonitor befragte das Link Institut im Auftrag der Interessengemeinschaft elektronische Medien Igem telefonisch 1772 Personen ab 15 Jahren in der Deutsch- und Westschweiz, darunter auch Offliner und Personen ohne Festnetzanschluss. Die Fehlerquote liegt bei 2,3 Prozent. (SDA)

Deine Meinung