1. Beachhandball-Turnier findet auf 1000m Höhe statt
Sommergefühle im winterlichen Einsiedeln: Der Handballclub Einsiedeln organisiert am Samstag das erste Hallen-Beachhandball-Turnier der Schweiz.
«Beachhandball hat in der Schweiz bisher ein Mauerblümchendasein gefristet», sagt Marco Tschannen, Mediensprecher des Handballclubs Einsiedeln. Das soll sich nun ändern: Am Samstag findet in Einsiedeln das erste Beachhandball-Indoorturnier der Schweiz statt.
Der Clou an der jungen Sportart ist die Punktewertung: Die Schiedsrichter entscheiden, wie viele Punkte ein Tor zählt. «Für ein spektakuläres Goal, zum Beispiel ein ‹Fliegertor›, gibt es zwei Punkte», erklärt Tschannen und fügt an: «Das garantiert attraktive Spiele.» Probleme mit parteiischen Schiedsrichtern sind ihm keine bekannt. Es gehe auch nicht primär ums Gewinnen. «Sowohl Profis als auch Amateurhandballspieler nutzen den Sand als Abwechslung, um Neues auszuprobieren», sagt Tschannen.
Neben dem Geschehen auf dem Platz soll am Samstag vor allem auch das Ambiente viele Zuschauer anlocken. «Das Rahmenprogramm wird allen ein Gefühl von Sonne, Strand und Ferien vermitteln», ist Tschannen überzeugt.
Markus Fehlmann