Aktualisiert

Spanien1-Euro-Münze trägt Gesicht von Homer Simpson

In Spanien ist eine 1-Euro-Münze aufgetaucht,die das Konterfei von Homer Simpson trägt. Bis jetzt ist sie noch ein Einzelstück.

José Martínez, der Besitzer eines spanischen Süsswarengeschäftes, staunte nicht schlecht, als er das Geld in seiner Ladenkasse zählte: Auf einer seiner 1-Euro-Münzen prangte nicht das Bild des spanischen Königs Juan Carlos, sondern das eines ganz anderen Helden – nämlich von US-Comicfigur Homer ­Simpson.

Wie Welt online berichtete, wurden auf der echten Euro-Münze nachträglich Homers ovaler Kopf, seine grossen Augen und seine grosse Nase über das Bild des Königs graviert, das nicht mehr zu erkennen ist. Die Rückseite dieser ganz speziellen «Homer-Sonderausgabe» blieb jedoch unberührt: Sie zeigt nach wie vor die Karte von Europa.

«Die Münze muss von einem Profi gemacht worden sein, die Arbeit ist beeindruckend», sagte Martínez. Und ihm selbst verspricht das Kunstwerk sogar einen kleinen Gewinn: Ihm wurden für die Münze bereits zwanzig Euro geboten.

Deine Meinung