Aktualisiert 03.01.2017 10:52

Wissenschaftlich belegt10 Songs, die Ihre Laune sofort heben

Das Wetter ist mies, aber Trübsal blasen müssen Sie deshalb noch lange nicht. Ein Forscher hat die Songs gekürt, die Sie alles Negative vergessen lassen.

von
fee

Musik ist ein wahrer Alleskönner: Sie lässt uns tanzen, singen und beschwingter durchs Leben gehen. Das hat jeder schon mal an sich beobachtet. Jetzt ist es auch wissenschaftlich bewiesen. Ebenso wie die Tatsache, dass nicht jeder Song als Stimmungsaufheller geeignet ist.

Doch was macht einen Feel-Good-Song aus? Dieser Frage ist Neurowissenschaftler Jacob Jolij von der Universität Groningen nachgegangen (siehe Box). Ein aufwendiges Unterfangen, wie der «Business Insider» ihn zitiert, denn: «Ein Gute-Laune-Lied lässt sich eher schwer definieren. Welche Musik man mag und welche nicht, ist sehr persönlich. Die Musikvorlieben hängen stark vom sozialen Umfeld ab und von dem, was man jeweils mit einem Lied verbindet.» Eine objektive, allgemein gültige Aussage zu finden, sei damit schwierig.

Viele Unterschiede, viele Gemeinsamkeiten

Doch Jolij hat es geschafft. So verschieden die von den Umfrage-Teilnehmern genannten Songs auch waren: Sie hatten doch etwas gemeinsam. So waren sie mit rund 145 bpm deutlich schneller als durchschnittliche Popsongs (118 bpm) und – bis auf wenige Ausnahmen – in einer Dur-Tonart komponiert. Zudem hatten sie alle positive Erlebnisse zum Inhalt.

Auf der Basis dieser Erkenntnis erstellte Jolij anschliessend den perfekten Gute-Laune-Soundtrack (siehe Videos). Das sei deutlich weniger herausfordernd gewesen als die Vorarbeit, so der Neurowissenschaftler: «Wir haben einfach die Lieder aus jedem Jahrzehnt genommen, die zuvor in der Umfrage am häufigsten genannt worden waren. Die haben meiner ‹Formel› ziemlich genau entsprochen.»

Abba - Dancing Queen

Auf Platz 2 der für gut befundenen Gute-Laune-Lieder landete ABBAs «Dancing Queen» (1976). (Video: Youtube/MyABBAtunes0815007)

Beach Boys - Good Vibrations

Darauf folgen The Beach Boys mit «Good Vibrations» aus dem Jahr 1966. (Video: Youtube/boysbeat)

Billy Joel - Uptown Girl

Laut Jolij ebenfalls eine Garant für gute Laune ist Billy Joels «Uptown Girl» (1983). (Video: Youtube/leefran71)

Survivor - Eye Of The Tiger

«Eye Of The Tiger» (1982) von Survivor darf nach dem Experten auch auf keiner Party-Playlist fehlen. (Video: Youtube/german2526)

The Monkees - I'm a believer

Auch «I'm A Believer» (1967) von The Monkees ist unter den Top Ten. (Video: Youtube/Boyd Koers)

Cindy Lauper - Girls just want to have fun

Ein Klassiker der Gute-Laune-Songs ist auch Cyndi Laupers «Girls Just Want To Have Fun» (1983). (Video: Youtube/TheMJQuotesHD)

Bon Jovi - Living On A Prayer

Bon Jovi lassen nicht nur Frauenherzen höher schlagen, sie sorgen auch mit «Living On A Prayer» (1986) für fröhliche Stimmung. (Video: Youtube/NEA ZIXNH)

Gloria Gaynor - I will survive

Auch Gloria Gaynors Hymne «I Will Survive» (1978) sorgt laut Jolijs für strahlende Gesichter. (Video: Youtube/georgios milonas)

Katarina & the Waves - Walking On Sunshine

Schlusslicht, aber nicht weniger stimmungsaufhellend ist «Walking On Sunshine» (1983) von Katrina & The Waves. (Video: Youtube/BillboardTopHits1980)

Studie war eine Auftragsarbeit

Auf die Idee der Studie ist Jacob Jolij nicht alleine gekommen. Vielmehr handelte es sich um einen Auftrag der britischen Elektronikmarke Alba. Diese hatte seine Kunden befragt, welche Lieder ihre absoluten Feel-Good-Songs sind. Jolijs Aufgabe war es, die Nennungen auf ein Muster hin zu untersuchen.

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.