Wolhusen LU - 100 Schweine und drei Kälber sterben bei Scheunenbrand
Publiziert

Wolhusen LU100 Schweine und drei Kälber sterben bei Scheunenbrand

In der Nacht auf Mittwoch ist es in Wolhusen zu einem Grossbrand gekommen. Zahlreiche Tiere kamen dabei ums Leben.

von
Gianni Walther
1 / 3
Bei einem Grossbrand in Wolhusen sind rund 100 Schweine und drei Kälber ums Leben gekommen.

Bei einem Grossbrand in Wolhusen sind rund 100 Schweine und drei Kälber ums Leben gekommen.

Luzerner Polizei
Rund 75 Kühe und Kälber konnten gerettet werden. Auch mehrere Schweine wurden gerettet.

Rund 75 Kühe und Kälber konnten gerettet werden. Auch mehrere Schweine wurden gerettet.

Luzerner Polizei
Personen wurden keine verletzt.

Personen wurden keine verletzt.

News-Scout

Darum gehts

  • In Wolhusen ist eine Scheune bis auf die Grundmauern niedergebrannt.

  • Rund 75 Kühe und einige Schweine konnten gerettet werden.

  • Für rund 100 Schweine und drei Kälber kam jede Hilfe zu spät.

  • Personen wurden keine verletzt.

Grossbrand in Wolhusen LU: In der Nacht auf Mittwoch ist eine Scheune bis auf die Grundmauern niedergebrannt, teilte die Luzerner Polizei am Mittwoch mit. Das Gebäude im Gebiet Altmoos geriet gegen 23.20 Uhr in Brand. «Es sah aus wie ein grosser Feuerball», sagt ein News-Scout. «So etwas habe ich noch nie gesehen.» Diverse Blaulichtfahrzeuge waren vor Ort, so der News-Scout weiter.

«Aus der brennenden Scheune konnten rund 75 Kühe und Kälber sowie ein paar Schweine gerettet werden. Rund 100 Schweine (Jager/Ferkel) und drei Kälber kamen beim Scheunenbrand jedoch ums Leben», heisst es in der Polizeimeldung. Menschen wurden nicht verletzt. Mehrere Personen wurden vor Ort durch den Rettungsdienst betreut.

«Die Feuerwehren Wolhusen und Ruswil mit rund 130 Feuerwehrleuten konnten die anliegenden Wohnhäuser schützen», heisst es weiter. Wieso die Scheune in Brand geraten war, ist noch unklar. Die Brandermittler der Luzerner Polizei haben Ermittlungen aufgenommen.

My 20 Minuten

Als Mitglied wirst du Teil der 20-Minuten-Community und profitierst täglich von tollen Benefits und exklusiven Wettbewerben!

Deine Meinung