102-jährige Belgierin trotzt neuem Einkaufszentrum
Die 102-jährige Louise Van Henis, allein lebende Belgierin aus Oudenaarde, hat ein Schild mit der Aufschrift «Noch bewohnt» ins Fenster gehängt.
Mit gutem Grund: Rund um das Haus der Greisin wurden alle Gebäude abgerissen, um dem Parkplatz eines neuen Einkaufszentrums Platz zu machen. Van Henis aber will bleiben: «So lange ich allein zurecht komme - und ich fühle mich noch kerngesund -, kriegen sie mich nicht weg», sagte die 102-Jährige der Zeitung «Het Laatste Nieuws» vom Dienstag.
Mit ihrem Notar habe sie ein lebenslanges Wohnrecht in dem Mietshaus vereinbart: «Ich konnte doch nicht wissen, dass ich so alt werden würde.» In ein Altersheim wolle sie keinesfalls umziehen- schon «das Gejammer der alten Leute» würde sie stören.
«Ich bin hell im Kopf, esse und schlafe gut, laufe ohne Probleme», erzählte die Frau dem Reporter und fügte hinzu: «Ich finde es nicht schlimm, dass ich mitten auf dem Parkplatz eines Einkaufszentrums mit all dem Betrieb wohnen werde. Dann habe ich noch etwas anderes anzuschauen als meinen Fernseher.»
(sda)