Aktualisiert

102-jährige Belgierin trotzt neuem Einkaufszentrum

Die 102-jährige Louise Van Henis, allein lebende Belgierin aus Oudenaarde, hat ein Schild mit der Aufschrift «Noch bewohnt» ins Fenster gehängt.

Mit gutem Grund: Rund um das Haus der Greisin wurden alle Gebäude abgerissen, um dem Parkplatz eines neuen Einkaufszentrums Platz zu machen. Van Henis aber will bleiben: «So lange ich allein zurecht komme - und ich fühle mich noch kerngesund -, kriegen sie mich nicht weg», sagte die 102-Jährige der Zeitung «Het Laatste Nieuws» vom Dienstag.

Mit ihrem Notar habe sie ein lebenslanges Wohnrecht in dem Mietshaus vereinbart: «Ich konnte doch nicht wissen, dass ich so alt werden würde.» In ein Altersheim wolle sie keinesfalls umziehen- schon «das Gejammer der alten Leute» würde sie stören.

«Ich bin hell im Kopf, esse und schlafe gut, laufe ohne Probleme», erzählte die Frau dem Reporter und fügte hinzu: «Ich finde es nicht schlimm, dass ich mitten auf dem Parkplatz eines Einkaufszentrums mit all dem Betrieb wohnen werde. Dann habe ich noch etwas anderes anzuschauen als meinen Fernseher.»

(sda)

Deine Meinung