27.06.2014 03:47

Dachterrassen-Day12 Rooftops - Berner laden auf ihre Dachterrassen

Am Samstag findet der erste Dachterrassen-Day in Bern statt. Zwölf Rooftops stehen als Event-Locations bereit. Wo sich diese befinden, wird erst heute Freitag bekannt.

von
Alexandra Graber/Thomas Kohler
Mit dem Hotel Schweizer Hof ist einer der zwölf Dachterrassen-Anbieter bereits bekannt.

Mit dem Hotel Schweizer Hof ist einer der zwölf Dachterrassen-Anbieter bereits bekannt.

Egal ob Konzert, Filmvorführung oder Modeschau - am Samstag steigen in Bern diverse Events in luftiger Höhe: Die Online-Plattform Ron Orp ruft zum ersten Dachterrassen-Day in Bern auf. «Der Event war bereits letztes Jahr in Zürich, Luzern und Basel ein voller Erfolg», sagt Magdalena Oberli von Ron Orp. «Nun ist auch in Bern ein Dachterrassen-Day fällig.» Dem Aufruf sind 12 Terrassenbesitzer gefolgt. Wo sich die Outdoor-Wohnzimmer befinden, ist aber noch ein Geheimnis - dieses wird erst heute Freitag auf Facebook und Ron Orp gelüftet.

Bier-Velo und Code als Hinweis zum Veranstaltungsort

Mit von der Partie ist auch ein renommierter Bierhersteller: «Jeder, der seine Terrasse angemeldet hat, kann dann gratis Bier beziehen», erklärt Vivian Hungerbühler von Heineken Schweiz. Zusätzlich werde vor der Tür mit einem grünen Velo aus Karton auf den Event hingewiesen. Auf diesen Velos befindet sich ein Code - scannt man diesen, gelangt man auf Google Maps und zu den Standorten der Dachterrassen.

Ein Teilnehmer kann bereits heute schon verraten werden: Es handelt sich um das Hotel Schweizerhof mit seiner Skyterrace. «Sie haben dafür eine Bewilligung eingeholt und machen extra ein Spezialangebot für den Dachterrassen-Day», so Oberli. «Am Dachterrassen-Day möchten wir unsere Sky Terrace von einer anderen Seite zeigen», sagt Iris Flückiger, General Manager des Hotels Schweizerhof Bern. «Wir eröffnen deshalb unsere Dachterasse bereits um 8 Uhr morgens und laden zu einem einmaligen Champagnerfrühstück über den Dächern von Bern.»

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.