Aktualisiert 02.02.2015 00:28

Schön-Wetter-Garantie135'000 Fr – und an Ihrer Hochzeit scheint die Sonne

Ein Reiseveranstalter verspricht Brautpaaren mit hundertprozentiger Sicherheit perfektes Hochzeitswetter. Dazu müssen sie aber tief in die Tasche greifen.

von
pat
Drei Wochen vor dem Hochzeitstermin bearbeiten Piloten die Wolken.

Drei Wochen vor dem Hochzeitstermin bearbeiten Piloten die Wolken.

Die Luxusreisefirma Oliver's Travels bietet ihren Kunden für einen Aufpreis nicht nur die perfekte Location, sondern auch schönes Wetter für den Hochzeitstag – mit hundertprozentiger Sicherheit, wie es auf der Website des Veranstalters heisst. Die Gutwettergarantie kostet rund 135'000 Franken.

Drei Wochen vor dem grossen Tag sollen Meteorologen und Piloten die Mission starten: Von Flugzeugen aus wird Silberjodid auf die Wolken abgeworfen, wie spiegel.de schreibt. Das Ziel: Die Wassermoleküle in den Wolken sollen sich auf diese Weise zu immer grösseren Tropfen verbinden und abregnen, bevor die Hochzeitsgesellschaft eintrudelt.

Technik ist nicht neu

Gutes Hochzeitswetter kann zurzeit nur in Frankreich bestellt werden. Der Dienst soll aber bald auf andere Länder ausgedehnt werden.

Die Anti-Regen-Technik wurde bereits im Vietnamkrieg eingesetzt, um feindliche Truppen zu behindern. Vor den Olympischen Spielen in China vor sieben Jahren wurde mit Spezialkanonen auf die Wolken geschossen, damit der Anlass nicht ins Wasser fällt. Ob die Technik wirklich funktioniert, ist umstritten.

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.