Gut zu wissen: 15 Fakten über strahlende Zähne

Publiziert

Gut zu wissen15 Fakten über strahlende Zähne

Weiss wie Schnee sollen Zähne sein. Doch bleichen sollte man sie dafür nicht. Und auch beim Zähneputzen gilt: Weniger ist mehr.

von
Fee Riebeling
1 / 15
Richtig putzen
Richtig putzen

Kreisende Putzbewegungen, wie man sie Kindern zunächst beibringt, sind aus Expertensicht nicht ideal. Spätestens im Teenager-Alter sollte man laut Forschern der Universität Witten/Herdecke (D) zur sogenannten Fegetechnik - dem Wischen von rot nach Weiss - übergehen.

Keystone/Gaetan Bally
Fluoride sind gut
Fluoride sind gut

Immer wieder wird die Wirksamkeit von Fluoriden bestätigt, trotzdem wird ihnen unterstellt, giftig zu sein. Doch es gilt: Die Dosis macht das Gift. Die Stiftung Warentest hat einmal berechnet, dass ein Kind eine ganze Tube Zahnpasta essen müsste, um Vergiftungserscheinungen zu zeigen.

Keystone/Gaetan Bally
Gesunde Zähne, gesunder Gang
Gesunde Zähne, gesunder Gang

Unsere Zähne helfen dem Gehirn, den Körper im Gleichgewicht zu halten. Deshalb sind Gebissträger wackliger auf den Beinen als Menschen mit eigenen Zähnen, wie Forscher der Universität Basel herausgefunden haben.

Keystone/AP

«Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag», das wusste schon Charlie Chaplin. Und tatsächlich: Ein strahlendes Lächeln macht seinen Träger sympathisch und öffnet die Herzen seiner Gegenüber – dies allerdings nur, wenn die Zähne gepflegt sind.

Aber was heisst eigentlich gepflegt? Und wie hält man seine Zähne möglichst lange gesund und ohne Löcher? Die Antworten auf diese und andere Fragen haben wir für Sie in der Bildstrecke zusammengefasst. Sie zeigen, dass es sich bei diesem Thema lohnt, sein Wissen aufzufrischen.

Rapper Nelly widmete auffälligem Zahnschmuck sogar einen Song: «Grillz». (Video: Youtube/NellyVEVO)

Aufklärerischer ist da schon Elmo aus der Sesamstrasse unterwegs. (Video: Youtube/Sesame Street)

Natürlich gibt es auch ähnlich motivierendes Liedgut auf Deutsch. (Video: Youtube/ZZB - Zahnmedizinisches Zentrum Berlin)

Deine Meinung