Arktische Luft : Eisglätte am Morgen, später -15 Grad
Publiziert

Arktische Luft Eisglätte am Morgen, später -15 Grad

Der Winter zieht in dieser Woche alle Register. Im Flachland soll es bis zu 10 Zentimeter Neuschnee geben. Und in den nächsten Tagen wird es sehr kalt.

von
Sven Forster
1 / 3
Die nächsten Tage werden kalt. 

Die nächsten Tage werden kalt.

20 Minuten Community
Die Eistage werden nicht so schnell verschwinden. 

Die Eistage werden nicht so schnell verschwinden.

20 Minuten Community
Auf den Schnee folgt also das Eis. 

Auf den Schnee folgt also das Eis.

20min/Taddeo Cerletti

Darum gehts

  • Am Donnerstag strömt mit der Bise eiskalte Luft in die Schweiz.

  • Örtlich sind bis zu 15 Grad unter Null möglich.

  • Die Kältewelle wird nicht sehr schnell verschwinden.

Seit der Nacht schneit es in der Schweiz, was laut MeteoNews auf den Strasse zu Eisglätte führen kann. Auch tagsüber schneit es weiter, es soll im Flachland bis zu 10 Zentimetern Neuschnee geben.

In den nächsten Tagen breitet sich über Skandinavien ein kräftiges Hoch aus. Wie Meteo Schweiz schreibt, hat dies auch für die Schweiz Folgen. Die Schweiz befindet sich an der Südflanke dieses Hochs in einer Bisenströmung, dadurch wird kalte bis sehr kalte und trockene Polarluft angezapft. An vielen Orten bleiben ab Donnerstag die Temperaturen den ganzen Tag unter dem Gefrierpunkt. Dazu gesellt sich eine kräftige Brise.

Wie Meteonews in einer Mitteilung schreibt, muss mit einer ganzen Reihe von Eistagen gerechnet werden. Jeweils am Morgen liegen im Flachland lokal auch zweistellige Minusgrade drin, insbesondere wenn etwas Schnee liegt, es in der Nacht klar ist und die Bise abstellt. Örtlich sind so auch mal unter -15 Grad nicht ausgeschlossen.

Noch kälter soll es in den bekannten Kältelöchern der Alpen und des Juras werden. Temperaturen von -30 Grad sind möglich. Die Kältewelle wird nicht so schnell zu Ende sein. Es zeichnet sich ein Omegahoch ab, welche dafür bekannt sind, dass sie lange Bestand haben. Die Meteorologen rechnen damit, dass die Eistage bis weit in die nächste Woche Bestand haben.

Deine Meinung

154 Kommentare
Kommentarfunktion geschlossen

Berg singt

10.02.2021, 20:46

Kein Problem habe Schneeketten!

schöne Aussichten, der Tag ist mit Schnee heller

10.02.2021, 15:08

Bei uns (750müM ) schneite es heute in dichten grossen Flocken bei +4,5 Grad. In 1-2Wochen haben wir das Gröbste hinter uns.

Anwalt

10.02.2021, 12:14

Stell Dir vor, Du hast ein E-Auto und bist im Stau bei minus 20 Grad und die Batterie hat nur noch 1%. Wo finde ich auf der Autobahn eine Steckdose? Oder kann mir jemand ein wenig Strom geben?