Aktualisiert 21.08.2012 17:02

Ambulanz knallt in Mofa15-jähriger Töfflifahrer schwer verletzt

Bei einer Kollision zwischen einer Ambulanz auf dem Weg zu einem Notfall und einem Mofafahrer wurde in Geuensee LU der jugendliche Töfflifahrer schwer verletzt.

von
jam/dwi
In Geuensee LU kollidierte ein Krankenwagen mit einem Motorrad.

In Geuensee LU kollidierte ein Krankenwagen mit einem Motorrad.

Zur Mittagszeit rast am Dienstag eine Ambulanz durch das luzernische Geuensee. Die Sanitäter sind auf dem Weg zu einem Einsatz in Triengen, wo ein 79-jähriger Automobilist ein medizinisches Problem hat. Weil die Kantonsstrasse aufgrund von stehenden Autos verstopft ist, umfährt die Ambulanz mit eingeschalteten Warnsignalen eine Schutzinsel. Dann geschieht das Unglück: Ein 15-jähriger Mofafahrer hat offenbar nicht realisiert, dass sich die Ambulanz auf der ‹falschen› Strassenseite rasant nähert. Es kommt zur Kollision.

Der Jugendliche, der im Begriff war, nach links in die Mitteldorfstrasse abzubiegen (siehe Karte unten), wird bei der Kollision schwer verletzt und muss mit der Rega ins Kantonsspital nach Aarau überflogen werden. «Ich war gerade in einem Laden, als ich quietschende Reifen und einen Knall hörte», erzählt eine geschockte Augenzeugin. Erst nachdem die Rega wieder weggeflogen sei, sei sie zur Unfallstelle gegangen. «Ich wollte mir das Ganze nicht ansehen», so die Leser-Reporterin.

Sanitäter leicht verletzt

Die Ambulanz kommt nach dem Zusammenprall im Vorgarten einer angrenzenden Liegenschaft zum Stillstand. Dessen Fahrerin und ihr Beifahrer erleiden leichte Verletzungen. Sie wurden zur Kontrolle in ein Luzerner Spital gefahren.

Für ihren Einsatz in Triengen wären die beiden Sanitäter wohl zu spät gekommen: Der ältere Lenker, der dort wegen eines medizinischen Problems seinen Wagen auf einen Geschäftsparkplatz gesteuert hatte, verstarb noch vor Ort, trotz Reanimationsversuchen durch die Polizei und einen anderen Rettungsdienst. Der 79-Jährige war auf dem Parkplatz noch mit drei abgestellten Autos kollidiert.

An dieser Kreuzung in Geuensee LU ereignete sich der Unfall

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.