Frühlingshafte Temperaturen20-Grad-Marke in Reichweite! Am Freitag kannst du richtig Sonne tanken
Der März war in der Schweiz verbreitet zu nass. Nach dem Wetterumschwung vom Donnerstag gibt es am Freitag Sonne pur mit frühlingshaften Temperaturen.
- von
- Jonas Bucher
Darum gehts
Am Freitag scheint die Sonne bei frühlingshaften Temperaturen.
Das Thermometer steigt auf bis zu 20 Grad.
Bereits in der Nacht auf Sonntag meldet sich der Regen zurück.
Nach dem vielerorts viel zu trockenen Februar war der März bisher infolge immer wieder durchziehender Störungen mit Ausnahme weniger Gebiete im Raum St. Gallen und im Nordtessin zu nass. Über die Schweiz gemittelt betrage der Überschuss etwas mehr als 60 Prozent, wie Meteonews schreibt. Gebietsweise sei mehr als doppelt so viel Niederschlag gefallen wie normal, im Wallis sogar örtlich über dreimal so viel.

Der März war in der Schweiz verbreitet zu nass.
20-Grad-Marke in Reichweite
Der Donnerstag zeigte sich trotz phasenweise ausgedehnten hohen Wolkenfeldern von der recht sonnigen Seite. Nach einem frostigen Morgen gab es milde 13 bis 14 Grad. Die Nullgradgrenze stieg bis zum Abend auf rund 3000 Meter. Am Freitag kannst du in der ganzen Schweiz frühlingshafte Temperaturen geniessen. In Aarau, Bern, Luzern, Schaffhausen und Zürich dürfte das Thermometer auf bis zu 18 Grad klettern. In den Föhntälern, am Genfersee und in Basel könnte gar die 20-Grad-Marke geknackt werden.
Meist sonnig geht es dann auch am Samstagvormittag weiter, ehe dann aus Westen die Bewölkung zunimmt. Bereits in der Nacht auf den Sonntag wird dann der Regenschirm wieder dein treuer Begleiter – damit fallen auch die Temperaturen wieder. Mit verbreitet zwischen 13 und 15 Grad kann aber immerhin auf eine dicke Winterjacke verzichtet werden.
Keine News mehr verpassen
Mit dem täglichen Update bleibst du über deine Lieblingsthemen informiert und verpasst keine News über das aktuelle Weltgeschehen mehr.
Erhalte das Wichtigste kurz und knapp täglich direkt in dein Postfach.