Maulburg D20-Jähriger klaut E-Scooter und führt Polizei direkt in die eigene Stube
Im grenznahen Maulburg wurde in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch ein E-Scooter geklaut. Der 20-jährige Dieb hatte die Rechnung ohne den Tracker gemacht.
- von
- Vanessa Travasci
In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurde am Bahnhof im grenznahen Maulburg ein E-Scooter trotz angebrachten Schlosses geklaut. Der mutmassliche Dieb konnte das entwendete Gefährt jedoch nicht lange behalten. Bereits am nächsten Morgen konnte die deutsche Polizei den E-Scooter beim 20-Jährigen sicherstellen, weil ihm ein wichtiges Detail entging.
Bemerkt wurde der Diebstahl vom Besitzer nach dessen Nachtschicht am Mittwochmorgen. Dieser erstattete direkt Anzeige. «Allerdings war es möglich, anhand eines angebrachten GPS-Trackers den E-Scooter in einem Mehrfamilienhaus in einem Nachbarort zu orten», so die Behörden. Doch nicht nur das.
Der Tracker gab weiter akustische Töne von sich. Somit war nicht nur klar, in welchem Block sich der geklaute E-Scooter befindet, sondern auch in welcher Wohnung. «Tatverdächtig ist ein 20 Jahre alter Mann, der sich dort aufhielt», so die Polizei. Er wurde entsprechend angezeigt.