Reichweiten-Studie: 20 Minuten Online ist beliebteste News-Site

Aktualisiert

Reichweiten-Studie20 Minuten Online ist beliebteste News-Site

Pro Monat nutzen über 1,5 Millionen Leser das Nachrichtenportal, um sich über das aktuelle Geschehen zu informieren. Es ist damit die meistbesuchte Newssite in der Deutschschweiz.

von
oku
Auch bei den Apps die Nummer 1: 20 Minuten Online hat laut einer aktuellen Studie digital im zweiten Quartal 2012 die meisten Leser gehabt.

Auch bei den Apps die Nummer 1: 20 Minuten Online hat laut einer aktuellen Studie digital im zweiten Quartal 2012 die meisten Leser gehabt.

20 Minuten Online ist das am schnellsten wachsende Newsportal unter den reichweitenstärksten Angeboten in der Deutschschweiz. 1,532 Millionen Unique User haben die Seite oder die App im zweiten Quartal pro Monat aufgerufen – 32 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Das zeigt eine aktuelle Studie der unabhängigen Branchen-Organisation Net-Metrix AG. Während Tages-Anzeiger und NZZ schon längere Zeit auf Platz drei und vier der Tageszeitungen im Web rangieren, konnte 20 Minuten Online laut der neuen Erhebung erstmals auch den Blick digital überholen.

«Wir haben in den letzten 2 Jahren mehr als jede andere Newssite in der Schweiz in den redaktionellen Inhalt investiert. Toll, dass die Leser das gemerkt haben und wir heute die Früchte dieser Arbeit ernten können», zeigt sich Marcel Kohler, Geschäftsführer der 20 Minuten AG, erfreut.

Woche für Woche mehr

Fast noch wichtiger für ihn ist aber das Wachstum auf Wochen- und Tagesbasis: «Bei den täglichen Besucherzahlen konnten wir um 47 Prozent, bei den wöchentlichen um 42 Prozent zulegen – und das auf sehr hohem Niveau.» Für Kohler ein weiteres Indiz, dass «unser Mix von Information und Unterhaltung immer mehr Leser begeistert. Auch hat es sich herumgesprochen, dass, wenn etwas passiert, man bei 20 Minuten.ch am schnellsten informiert wird.»

Auch 20 Minutes konnte in erstaunlichem Umfang wachsen. Die französische Ausgabe der Newssite hat im zweiten Quartal über 72 Prozent mehr Leser pro Monat als 2011. Die Schwesterseite im Tessin, tio.ch, hat 38 Prozent mehr Besucher.

Deine Meinung