Nach fünf Jahren Bauzeit – 200 Millionen teurer Kunsthausanbau öffnet seine Türen
Publiziert

Nach fünf Jahren Bauzeit200 Millionen teurer Kunsthausanbau öffnet seine Türen

Der neue Kunsthausanbau in Zürich ist fertig. Am Wochenende kann das alte wie auch das neue Kunsthaus kostenlos besichtigt werden.

von
Lynn Sachs
1 / 4
Am Samstag und Sonntag können sowohl das alte wie auch das neue Kunsthaus kostenlos besichtigt werden.

Am Samstag und Sonntag können sowohl das alte wie auch das neue Kunsthaus kostenlos besichtigt werden.

20min/Taddeo Cerletti
Für die Kunst stehen nun 5000 Quadratmeter zusätzlich zur Verfügung. 

Für die Kunst stehen nun 5000 Quadratmeter zusätzlich zur Verfügung.

20min/Taddeo Cerletti
«Zusammen mit dem bestehenden Moser-Bau ist das Kunsthaus nun das grösste Kunstmuseum der Schweiz», sagt Kunsthausdirektor Christoph Becker.

«Zusammen mit dem bestehenden Moser-Bau ist das Kunsthaus nun das grösste Kunstmuseum der Schweiz», sagt Kunsthausdirektor Christoph Becker.

20min/Taddeo Cerletti

Nach fünfjähriger Bauzeit öffnet der über 200 Millionen Franken teure Kunsthaus-Anbau dieses Wochenende erstmals seine Türen für die Öffentlichkeit. «Es ist fantastisch geworden und ein weiterer Meilenstein für die Kulturstadt Zürich», sagte Stadtpräsidentin Corine Mauch am Mittwoch vor den Medien. Für den Erweiterungsbau war der britische Architekt David Chipperfield zuständig.

Mit der Erweiterung wurden laut einer Mitteilung die öffentlichen Flächen mehr als verdoppelt. Für die Kunst stehen nun 5000 Quadratmeter zusätzlich zur Verfügung. «Zusammen mit dem bestehenden Moser-Bau ist das Kunsthaus nun das grösste Kunstmuseum der Schweiz», sagt Kunsthausdirektor Christoph Becker. Die beiden Gebäude sind dabei mit einer unterirdischen Passage verbunden.

Die Baukosten in Höhe von 206 Millionen Franken wurden je zur Hälfte von Privaten sowie der Stadt und vom Kanton Zürich finanziert. Am Samstag und Sonntag können sowohl das alte wie auch das neue Kunsthaus von 10 bis 18 Uhr kostenlos besichtigt werden.

My 20 Minuten

Als Mitglied wirst du Teil der 20-Minuten-Community und profitierst täglich von tollen Benefits und exklusiven Wettbewerben!

Deine Meinung

11 Kommentare