In Zürich: 211 neue Wohnungen im Quartier Entlisberg

Aktualisiert

In Zürich211 neue Wohnungen im Quartier Entlisberg

Die Allgemeine Baugenossenschaft reisst seine Häuser im Entlisberg-Quartier ab und baut neue Wohnungen für bis zu 600 Personen.

ann
von
ann
So soll die Überbauung Entlisberg aussehen, wenn sie einst fertig ist.

So soll die Überbauung Entlisberg aussehen, wenn sie einst fertig ist.

Im Zürcher Quartier Entlisberg entstehen 221 neue Genossenschaftswohnungen für bis zu 600 Personen. 500 Stimmberechtigte der Allgemeinen Baugenossenschaft Zürich (ABZ) haben für die Ersatzneubauten Entlisberg II und Entlisberg III grünes Licht gegeben.

Das Projekt wird 72,25 Millionen Franken kosten, wie die ABZ am Mittwoch mitteilte. Mit den Ersatzneubauten sollen im Entlisberg neu rund 600 Menschen wohnen können, statt wie bisher nur 350.

Kleinere Wohnungen, dafür dichter

Um die Verdichtung zu erreichen, werden vor allem 2,5- bis 4,5-Zimmer-Wohnungen gebaut, die etwas weniger Fläche aufweisen als bei Neubauten in den vergangenen Jahren üblich.

Geplant sind neben Wohnungen auch zwei Gemeinschaftsräume, eine Hausgemeinschaft für Senioren, ein Kinderhort, 23 Ateliers, 21 Bastelräume und zwei Musikzimmer. Die Wohnungen werden in Kostenmiete abgegeben, also nach den tatsächlichen Kosten, die sie verursachen. (ann/sda)

Deine Meinung