Wengen BE: Tourenskifahrer (24) stürzt mehrere hundert Meter in die Tiefe
Publiziert

Wengen BETourenskifahrer (24) stürzt mehrere hundert Meter in die Tiefe

Gemeinsam mit einem 21-Jährigen wollte ein Mann aus dem Kanton Freiburg auf dem Eiger zum Gipfel hochsteigen, um dort mit den Skiern herunterzufahren. An der Westflanke verunglückte er tödlich.

von
Christian Holzer
1 / 3

In der Gemeinde Lauterbrunnen BE verunglückte ein Wintersportler am Dienstag tödlich.


In der Gemeinde Lauterbrunnen BE verunglückte ein Wintersportler am Dienstag tödlich.

Eugen Bürgler
Der 24-Jährige wollte mit Tourenskiern über die Westflanke klettern.

Der 24-Jährige wollte mit Tourenskiern über die Westflanke klettern.

Foto: Bruno Petroni
Noch bevor er die Skier anziehen konnte, stürzte er zu Tode.

Noch bevor er die Skier anziehen konnte, stürzte er zu Tode.

BOM

Ein 24-Jähriger kam am Dienstag beim Versuch ums Leben, mit den Skiern die Westflanke des Eigers herunterzufahren. Gemeinsam mit einem 21-Jährigen Begleiter machte er sich von der Bergstation Eigergletscher zum Gipfel auf. Die beiden Tourenskifahrer stiegen zunächst zu Fuss über die Westflanke des Bergs. Noch bevor beide ihre Skier anziehen konnten, verunglückte der 24-Jährige aus dem Kanton Freiburg. Gemäss der Kantonspolizei Bern stürzte er mehrere hundert Meter tief und zog sich tödliche Verletzungen zu.

Gegen 13.30 wurden Rettungskräfte über das Unglück informiert. Mittels Helikopter wurde ein Notarzt zur Unfallstelle geflogen. Dieser konnte jedoch nur noch den Tod des Wintersportlers feststellen. Die Begleitperson konnte unverletzt ausgeflogen werden. Die Kantonspolizei Bern hat Ermittlungen zur Klärung des genauen Unfallhergangs aufgenommen.

Trauerst du oder trauert jemand, den du kennst?

Hier findest du Hilfe:

Seelsorge.net, Angebot der reformierten und katholischen Kirche

Muslimische Seelsorge, Tel. 043 205 21 29

Lifewith.ch, für betroffene Geschwister

Verein Regenbogen, Hilfe für trauernde Familien

Pro Juventute, Beratung für Kinder und Jugendliche, Tel. 147

Deine Meinung