Stromausfall in Zürich: 25 000 Haushalte ohne Strom

Aktualisiert

Stromausfall in Zürich25 000 Haushalte ohne Strom

Ein Kurzschluss hat in der Nacht auf Mittwoch in Zürich zu einem Stromausfall geführt. Tausende Haushalte in den Quartieren Höngg und Affoltern waren drei Stunden lang ohne Strom. Ebenfalls betroffen waren das Stadtspital Waid und die ETH Hönggerberg.

Der Kurzschluss ereignete sich kurz nach ein Uhr im Unterwerk Hönggerberg, wie das Elekrizitätswerk der Stadt Zürich (ezw) am Mittwoch mitteilte. Die Ursache für den Stromausfall sei noch nicht bekannt, sagte Hans-Rudolf Bühler vom ewz auf Anfrage der SDA. Kurz nach vier Uhr waren alle Haushalte wieder mit Strom versorgt.

Vom Ausfall betroffen war auch die ETH Hönggerberg. Dort fielen ausser einem alle Server vorübergehend aus. Der Notstrom reiche über eine so lange Zeit nicht aus, hiess es auf Anfrage. Nach sieben Uhr habe es aber überall wieder Strom gegeben und die Informatiker hätten die Systeme sukzessive wieder eingeschaltet.

Für solche Zwischenfälle gerüstet ist das Stadtspital Waid, wie Karin Bögli, Leiterin des Direktionsstabs, auf Anfrage sagte. Zwei grosse Notstromanlagen hätten sich sofort eingeschaltet. «Niemand scheint etwas gemerkt zu haben», sagte sie. Gerade in der Nacht reiche der Notstrom problemlos, um das Spital zu versorgen.

(sda)

Deine Meinung