Lauterbrunnental - 25-jähriger Gleitschirmpilot verunglückt tödlich
Publiziert

Lauterbrunnental25-jähriger Gleitschirmpilot verunglückt tödlich

In Stechelberg im Berner Oberland verlor ein Mann beim Gleitschirmfliegen sein Leben. Der 25-Jährige geriet in der Luft in Probleme. Vor Ort erlag er seinen schweren Verletzungen.

von
Christian Holzer
1 / 3
Ein Gleitschirmpilot verlor am Sonntag bei einem Flug durch das Lauterbrunnental (im Bild) sein Leben.

Ein Gleitschirmpilot verlor am Sonntag bei einem Flug durch das Lauterbrunnental (im Bild) sein Leben.

Getty Images/EyeEm
Der 25-Jährige geriet nach Angaben der Kapo in der Luft in Schwierigkeiten. 

Der 25-Jährige geriet nach Angaben der Kapo in der Luft in Schwierigkeiten.

Getty Images
Im Bereich der Landestation kam er zu Boden und zog sich schwerste Verletzungen zu.

Im Bereich der Landestation kam er zu Boden und zog sich schwerste Verletzungen zu.

Getty Images

Wie die Kantonspolizei Bern mitteilt, hat sich am Sonntagmittag um 12.30 Uhr in der Gemeinde Stechelberg (Gemeinde Lauterbrunnen) ein schwerer Gleitschirmunfall ereignet. Der Pilot (25) verstarb noch an der Unfallstelle. Ermittlungen zum Unfallhergang wurden aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen war der Pilot zu einem Gleitschirmflug von Mürren nach Stechelberg gestartet, sagt Kapo-Sprecherin Lena Zurbuchen: «Aus noch zu klärenden Gründen geriet der Mann in der Luft in Schwierigkeiten und stürzte schliesslich im Bereich des offiziellen Gleitschirmlandeplatzes bei der Talstation der Schilthornbahn zu Boden.» Dabei wurde er schwer verletzt. Drittpersonen, eine Notärztin als First Responderin und die Crew der Rega hätten vergeblich um das Überleben des Opfers gekämpft. Trotz umgehend eingeleiteter Rettungsmassnahmen sei der Mann vor Ort seinen Verletzungen erlegen.

Die Kantonspolizei Bern hat unter der Leitung der Regionalen Staatsanwaltschaft Oberland Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen und sucht in diesem Zusammenhang Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Unfall machen können.

My 20 Minuten

Als Mitglied wirst du Teil der 20-Minuten-Community und profitierst täglich von tollen Benefits und exklusiven Wettbewerben!

Deine Meinung