Aktualisiert 12.10.2017 15:50

Stoos-Rekordbahn

28-Tonnen-Bahn schwebt durch die Luft

Nach fünfjähriger Bauzeit ist der erste Wagen der steilsten Standseilbahn der Welt auf die Schienen gehievt worden. Ein Pneukran hob den 28-Tonnen-Wagen.

Mit der Stoos-Bahn sollen ab Dezember 1500 Personen pro Stunde auf den Berg transportiert werden können. Ein Pneukran hob dafür gestern den 28 Tonnen schweren Wagen mit vier Abteilen bei der neuen Talstation auf die Brücke über den Fluss Muota. Der zweite Wagen befindet sich noch in Küssnacht und wird am Montag auf die Schiene gebracht, wie ein Sprecher der Stoosbahnen auf Anfrage sagte. Am 16./17. Dezember nimmt die Bahn ihren Betrieb auf.

Das Projekt kostet 52 Millionen Franken. In einen Wagen passen 136 Personen. Die klassische Standseilbahn mit zwei Wagen, die sich in der Mitte kreuzen, weist eine Neigung von bis zu 110 Prozent auf. Zum Vergleich: Die maximale Steigung der Zahnradbahn am Pilatus beträgt 48 Prozent.

Bei der Stoosbahn stehen die Passagiere durch den automatischen Niveauausgleich immer waagrecht. Die Bergstation befindet sich mitten im Skigebiet.

Zwei Jahre Verzögerung

Die Realisierung der Standseilbahn liegt über zwei Jahre hinter dem Zeitplan. Der Spatenstich erfolgte 2012. Um nicht weiter ins Hintertreffen zu geraten, wurden zuletzt mehr Arbeiter eingesetzt.

Grund für die Verzögerung waren einerseits die anspruchsvollen Bedingungen im Steilhang mit drei Tunnels. Anderseits sei die Zusammenarbeit der involvierten Unternehmen eine Herausforderung. Für zusätzliche Probleme sorgte der Unfall und folgende Ausfall einer Materialseilbahn. An deren Stelle kamen Helikopter zum Einsatz.

(SDA)
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