Münchenstein BL3 Typen stiegen aus dem Auto und richteten eine Waffe auf ihn
In Münchenstein wurde in der Nacht auf Sonntag ein Mann an einer Tramhaltestelle von drei Unbekannten geschlagen und ausgeraubt. Die Täter sind flüchtig.
- von
- Lukas Hausendorf
In Münchenstein im Kanton Baselland wurde in der Nacht auf Sonntag ein junger Mann Opfer eines bewaffneten Raubüberfalls. Wie die Baselbieter Polizei am Sonntag mitteilte, wartete der 22-Jährige kurz vor ein Uhr morgens an der Tramhaltestelle Zollweiden, als ein kleiner schwarz-weisser Personenwagen vorfuhr und drei Männer ausstiegen. In der Folge bedrohten sie den Wartenden mit einer Faustfeuerwaffe, schlugen ihm ins Gesicht und entrissen ihm einen Rucksack. Anschliessend stiegen sie wieder ins Auto und flohen in Richtung Basel. Um die Tatzeit verkehrten noch Trams der Linie 10 in beide Richtungen.
Bei der Täterschaft handelt es sich laut dem Geschädigten um drei Männer im Alter von 20 bis 30 Jahren. Einer der Täter sei korpulent gewesen, habe schwarze, kurze Haare und habe ein weisses T-Shirt getragen. Das Opfer wurde beim Überfall leicht verletzt. Die Polizei sucht Zeugen.
Bist du oder ist jemand, den du kennst, von sexualisierter, häuslicher, psychischer oder anderer Gewalt betroffen?
Hier findest du Hilfe:
Polizei nach Kanton
Beratungsstellen der Opferhilfe Schweiz
Lilli.ch, Onlineberatung für Jugendliche
Frauenhäuser in der Schweiz und Liechtenstein
Zwüschehalt, Schutzhäuser für Männer
LGBT+ Helpline, Tel. 0800 133 133
Alter ohne Gewalt, Tel. 0848 00 13 13
Dargebotene Hand, Sorgen-Hotline, Tel. 143
Pro Juventute, Beratung für Kinder und Jugendliche, Tel. 147
Beratungsstellen für gewaltausübende Personen