In einem Video: 37 Schweizer Youtuber gegen Internet-Hass
Publiziert

In einem Video37 Schweizer Youtuber gegen Internet-Hass

Ein Youtuber vereint seine Creator-Freunde für einen guten Zweck: 37 Schweizer Youtuber machen sich mit einem gemeinsamen Video gegen Internet-Hass stark.

von
fim

(Fast) die ganze Schweizer Youtube-Community vereint: Gian Maria Finger und seine Kolleginnen und Kollegen machen sich gegen Internet-Hass stark. <i>(Video: Youtube Gian Maria Finger/20 Minuten)</i>

Youtuber Gian Maria Finger hat genug von Netz-Negativität. Deshalb hat er in einem neuen Video knapp 40 Schweizer Youtuber vereint, die sich alle seiner Message anschliessen.

«Im Internet wird viel Hass verbreitet. Und das finde ich schade», sagt Gian. Mit seinem Clip wolle er zeigen, dass die Creator im Land alle für «dasselbe brennen», «dass wir eine Einheit sind», die sich von Negativität nicht runterziehen lasse.

Gegen EU-Artikel 13

Für seine Aktion hat der Zürcher den Hashtag #ZämmeSindMirStark gewählt. Die Idee hat er in Deutschland bei Super-Youtuber Julien Bam (30) abgeschaut – und importiert, um einen Überblick über die aktuelle Schweizer Szene zu geben und den Zusammenhalt zu demonstrieren.

Ein Anliegen ist Gian Maria auch die Debatte um die Urheberrechtsreform, die die EU mit Artikel 13 im Internet durchsetzen will. «Artikel 13 verlangt in der Praxis, dass fast alle Internetplattformen alle Inhalte filtern müssen, die von den Nutzerinnen und Nutzern online gestellt werden», sagt Finger.

Die Entscheidung über die Zensur von Inhalten würde bei einer Umsetzung somit «fehleranfälligen» und womöglich «überempfindlichen Algorithmen» überlassen. Auch dagegen wollen die Schweizer Youtuber mit dem Video vereint ein Zeichen setzen – sie befürchten massive Einschränkungen.

Wenn du den People-Push abonnierst, verpasst du nichts mehr aus der Welt der Reichen, Schönen und Menschen, bei denen nicht ganz klar ist, warum sie eigentlich berühmt sind.

So gehts: Installiere die neuste Version der 20-Minuten-App. Tippe auf dem Startbildschirm rechts oben auf die drei Streifen, dann auf das Zahnrad. Unten bei «Themen» schiebst du den Riegel bei «People» nach rechts – schon läufts.

Auf Instagram ist das 20-Minuten-People-Team übrigens auch unterwegs.

Deine Meinung