Shenxing von CATL: Chinesischer Konzern erfindet Super-Batterie für E-Autos

Insgesamt soll man mit dem «Shenxing»-Akku rund 700 Kilometer weit fahren können, verkündet der chinesische Hersteller CATL.

Insgesamt soll man mit dem «Shenxing»-Akku rund 700 Kilometer weit fahren können, verkündet der chinesische Hersteller CATL.

CATL
Publiziert

ShenxingDiese E-Auto-Batterie lädt auf 400 km Reichweite in 10 Minuten

Der Weltmarktführer CATL hat den Super-Akku «Shenxing» vorgestellt. Die Serienproduktion startet demnächst, schon 2024 sollen E-Autos damit fahren.

DPA/glo
von
DPA/glo

Eine neue Batterie aus China soll Elektroautos in nur zehn Minuten auf eine Reichweite von 400 Kilometern bringen. Die «Shenxing»-Zelle werde eine «Ära des superschnellen Ladens von Elektrofahrzeugen» einläuten, teilte der grösste chinesische Batteriehersteller CATL, der unter anderem Tesla beliefert, am Mittwoch mit. Zum Vergleich: Lädt man einen Tesla Model S mit einem Supercharger auf, sind laut Tesla rund 400 Kilometer in 30 Minuten drin. Das Model 3 soll man innerhalb von 15 Minuten auf bis zu 275 Kilometer Reichweite laden können.

Was für ein Auto fährst du?

CATL beliefert bereits BMW

Insgesamt soll die Batterie von CATL eine Reichweite von 700 Kilometern pro Ladung ermöglichen. Die Massenproduktion der Lithium-Eisenphosphat-Zelle soll noch in diesem Jahr beginnen und ab dem ersten Quartal 2024 erhältlich sein. China ist führend auf dem Markt für Batterien für Elektroautos.

Im Dezember vergangenen Jahres startete CATL in Thüringen seine erste Produktion ausserhalb Chinas und beliefert nebst Tesla unter anderem BMW. «Wir wollen die fortschrittliche Technologie für alle zugänglich machen und es jedem ermöglichen, die Früchte der Innovation zu ernten», sagt Dr. Wu Kai, leitender Wissenschaftler von CATL. 

Was muss sich deiner Meinung nach in der E-Mobilität noch verbessern?

Deine Meinung

162 Kommentare