Aktualisiert 23.01.2008 21:32

5-D-Kino in Sihlcity wird umfunktioniert

Im Multiplexkino Arena Filmcity in Sihlcity hat sichs bald ausgerüttelt.

Das erste Schweizer Duft- und Schüttelkino wird im kommenden März zu einem stinknormalen Kinosaal umfunktioniert. «Für den Umbau müssen wir den Raum für vier Wochen schliessen», bestätigt Patrick Tavoli, Geschäftsführer der Arena Cinecenter gegenüber 20 Minuten.

Dass das 5-D-Kino mit den rüttelnden Sitzen und Duftwolken, die aus den Armlehnen sprühen, bei den Zuschauern floppte, bestreitet er allerdings und behauptet, das Projekt sei von Anfang an befristet gewesen. Mit der Auslastung sei man zufrieden. «Das Problem ist, dass es zu wenige 5-D-Filme gibt.» Bis heute gebe es erst acht Streifen, die jeweils 30 Minuten dauern. Kommerziell funktioniere das nicht. Neben Zürich gibt es in Berlin, in Wien und in Linz Kinos dieser Art.

aro

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.