Zara Beauty kommt am 12. Mai – 5 Dinge, die wir darüber wissen
Knallfarben auf Nägeln und Lippen, schimmernde Lider – Zara Beauty deckt alles ab.

Knallfarben auf Nägeln und Lippen, schimmernde Lider – Zara Beauty deckt alles ab.

Zara/Oliver Hadlee Pearc
Publiziert

5 Fakten über Zara BeautyZara erobert den Beautymarkt – das musst du zum Launch wissen

Die spanische Modekette lanciert ab dem 12. Mai weltweit eine Beauty-Linie. Das wissen wir bisher darüber.

von
Malin Mueller

Seit über einem Jahr hielt Zara das neueste Projekt hinter verschlossenen Türen. Jetzt ist es raus: Die Familie bekommt Zuwachs. Neben Mode und Interior wird es ab dem 12. Mai auch 130 Beautyprodukte zu kaufen geben – für den Anfang. Zuwachs ist für Juni bereits angekündigt. Was wir ansonsten herausfinden konnten? Verraten wir natürlich liebend gern.

1. Die Produkte sind clean – optisch wie inhaltlich

Im Fokus: Unaufgeregtes Design, cleane Formulierung.

Im Fokus: Unaufgeregtes Design, cleane Formulierung.

Zara Beauty

Für die Entwicklung der neuen Beauty-Linie hat Zara mit Make-up-Artistin Diane Kendal zusammengespannt und Produkte mit satten Farben, Metallic-Tönen, Glitter und Pearl-Effekten entwickelt – ohne Abstriche: Die Inhaltsstoffe sind clean, vegan und tierversuchsfrei.

2. Das Packaging ist nachfüllbar

Knallt schön: Lidschatten-Duo, Fr. 17.90 von Zara Beauty

Knallt schön: Lidschatten-Duo, Fr. 17.90 von Zara Beauty

Zara
Gibts in acht Tönen: Nachfüllbarer Lippenstift, Fr. 17.90 von Zara Beauty

Gibts in acht Tönen: Nachfüllbarer Lippenstift, Fr. 17.90 von Zara Beauty

Zara
Ein Hauch Sommer: Bronzer, Fr. 25.90 von Zara Beauty

Ein Hauch Sommer: Bronzer, Fr. 25.90 von Zara Beauty

Zara

Die Überraschung beim Scrollen durch die Online-Vorschau: Bis auf eine Prägung im Lippenstift sucht man das Zara-Logo vergeblich. Das Packaging der Produkte sind in schlichtem Weiss gehalten. Das Besondere: Lippenstifte, Highlighter, Bronzer, Lidschatten und Eyeliner sind nachfüllbar. Die Produkte können ausserdem in den Stores zurückgegeben werden. Zara arbeitet aktuell an einem System, sie zu recyceln.

3. Die Kampagne wurde von den ganz Grossen geshootet

Shot aus der «Tie Dye»-Story von Zara Beauty.

Shot aus der «Tie Dye»-Story von Zara Beauty.

Zara/Nadine Ijewere

130 Produkte gibt es – für die hat eine einzige Kampagne natürlich nicht gereicht. Zara präsentiert online gleich neun. Und was für welche! Geshootet wurden die Fotos und Filme von Grössen wie Craig McDean, Fabien Baron, Steven Meisel, Nadine Ijewere, David Sims, Mario Sorrenti, Marilyn Minter, Oliver Hadlee Pearch, und Zoë Ghertner.

4. Das Ziel der Marke? Inklusivität

Make-up und getöntes Puder sucht man vergeblich. Ein Zufall ist das vermutlich nicht – das Unternehmen umgeht damit, dutzende verschiedene Hauttöne produzieren zu müssen. Das hätte sein müssen, denn Zara-Beauty-Direktorin Eva Lopez berichtet gegenüber «Vogue»: «Wir wollten eine inklusive Kollektion kreieren, die jeder, unabhängig von Hautfarbe, Geschlecht, Alter oder persönlichem Stil tragen möchte.»

5. Einen Store gibt es auch – vorerst

Der Flagshipstore von Zara Beauty steht in Spanien – ob wir uns in der Schweiz auf ähnlich minimalistisches Interior freuen dürfen?

Der Flagshipstore von Zara Beauty steht in Spanien – ob wir uns in der Schweiz auf ähnlich minimalistisches Interior freuen dürfen?

Zara

Und nun zum wichtigsten Punkt: Wo gibts die Produkte zu kaufen? Zürcherinnen und Zürcher dürfen sich freuen. Die Beauty-Abteilung darf es sich am 12. Mai im Zara-Store an der Bahnhofstrasse bequem machen. Vorerst bleibt das allerdings der einzige physische Standort in der Schweiz. Wem das zu weit weg ist, nutzt den Online-Store, um sich durch die neue Beautywelt zu klicken. Für etwas mehr Action soll es ausserdem einen VR-Store geben.

Was sagst du zum neuen Zweig der Zara-Familie? Diskutiere in den Kommentaren mit!

My 20 Minuten

Als Mitglied wirst du Teil der 20-Minuten-Community und profitierst täglich von tollen Benefits und exklusiven Wettbewerben!

Als Mitglied wirst du Teil der 20-Minuten-Community und profitierst täglich von tollen Benefits und exklusiven Wettbewerben!

Deine Meinung

10 Kommentare