So reparierst du Puder, Mascara, Nagellack und Lippenstift
Beauty-Produkte lassen einen oft in den dümmsten Momenten im Stich.

Beauty-Produkte lassen einen oft in den dümmsten Momenten im Stich.

Pexels/Cottonbro
Publiziert

Schnelle Hilfe5 häufige Beauty-Notfälle und ihre Lösung

Du bist spät dran und beim Schminken läuft alles schief? Einatmen, ausatmen, Ruhe bewahren – hier kommen die Lösungen für abgebrochene Lippenstifte, bröckeliges Puder und Co.

von
Luise Pomykaj

Oft sind es die ungünstigsten Momente, in denen die Beauty-Produkte einen einfach im Stich lassen. Wenig Zeit am Morgen oder das bevorstehende Date sorgen sowieso schon für Aufregung – schon fällt auch der Lidschatten auf die Fliesen und zerbricht in tausend Teile. Dabei ist das halb so wild. Man muss sich nur zu helfen wissen. Deshalb hier das First Aid Kit für Beauty-Notfälle:

Der abgebrochene Lippenstift

Zu weit herausgeschraubt, zu fest aufgedrückt und plötzlich bricht er, der geliebte Lippenstift. Keine Panik – einfach die abgebrochenen Seiten aufeinander drücken, von allen Seiten etwas anföhnen und kurz ins Eisfach legen. Gerettet!

Nach dem gleichen Prinzip funktioniert auch dieser Tiktok-Hack. Wer statt einem Fön auf ein Feuerzeug zurückgreift, sollte aber besonders vorsichtig arbeiten.

Ausgetrocknete Mascara

In der Wimperntusche ist nur noch ein eingetrockneter Klumpen? Leg die zugeschraubte Mascara für ein paar Minuten ins heisse Wasserbad – voilà! Nun hat sie wieder genug Feuchtigkeit, um dich für ein paar Tage zu versorgen. Danach sollte aber Ersatz her.

Die Mascara ist eingetrocknet und fabriziert nur noch verschmierte Stellen, statt perfekt getrennte Wimpern? Mit diesen Tricks wird sie wieder wie neu.

Die Mascara ist eingetrocknet und fabriziert nur noch verschmierte Stellen, statt perfekt getrennte Wimpern? Mit diesen Tricks wird sie wieder wie neu.

Pexels/Cottonbro

Fadenziehender Nagellack

Der Lieblingsnagellack ist nur noch ein trauriger Rest und zieht Fäden? Ein paar Tropfen Nagellackentferner rein, kurz schütteln, fertig zum Lackieren. Ist noch mehr im Fläschchen, solltest du aber lieber auf speziellen Nagellackverdünner setzen (gibts in der Drogerie) – beim Entferner-Trick droht, dass sich die Farbe bald zersetzt und nicht mehr einheitlich lackiert werden kann.

Zerbröseltes Rouge

Ups! Eine hektische Bewegung und die Puderdose geht zu Bruch. Ein paar Tropfen Isopropyl-Alkohol (gibts in jeder Apotheke) auf die Risse tröpfeln, mit Frischhaltefolie abdecken und mit den Fingern verreiben und trocknen lassen. Für das Date brauchst du in der Zwischenzeit aber wohl eine andere Lösung.

Wer etwas mehr Geduld mitbringt und keinen Alkohol verwenden will, kann sich auf mit diesem Tiktok-Trick behelfen:

Aufgebrauchte Creme

Wenn ihr nicht einseht, dass es an der Zeit ist, euch endgültig von der teuren Tagescreme zu verabschieden, weil da noch ein klitzekleiner Rest am Boden des Spenders zu erkennen ist, helfen Mini-Kosmetikspatel weiter, wo die Finger zu Ende sind. Damit wird alles auf den letzten Klecks leer.

Hast auch du einen ultimativen Tipp für einen Make-up-Notfall? Wir freuen uns, wenn du ihn teilst!

My 20 Minuten

Als Mitglied wirst du Teil der 20-Minuten-Community und profitierst täglich von tollen Benefits und exklusiven Wettbewerben!

Deine Meinung

4 Kommentare