Cindy Landolt: 5 Mythen über das Krafttraining
Aktualisiert

Cindy Landolt5 Mythen über das Krafttraining

Kraftsportlerinnen sind steif, männlich und schlucken Anabolika. Mythen im Check-up mit Cindy Landolt, der bekanntesten Personal Trainerin der Schweiz.

von
Sulamith Ehrensperger
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Fitnessmodel und Personal Trainerin Cindy Landolt wiegt 82 Kilo bei einer Grösse von 179 Zentimetern. Erfahren Sie mehr über ihre Trainingsgeheimnisse in der Bildergalerie.

Fitnessmodel und Personal Trainerin Cindy Landolt wiegt 82 Kilo bei einer Grösse von 179 Zentimetern. Erfahren Sie mehr über ihre Trainingsgeheimnisse in der Bildergalerie.

Cindytraining
Seit elf Jahren setzt Landolt konsequent auf Krafttraining: «Muskeln verkürzen, wenn einzelne Muskelgruppen einseitig trainiert werden oder man nicht den kompletten Bewegungsumfang ausführt». Dass sie den Spagat auf alle Seiten kann, führt sie Redaktorin Sulamith Ehrensperger sogleich vor.

Seit elf Jahren setzt Landolt konsequent auf Krafttraining: «Muskeln verkürzen, wenn einzelne Muskelgruppen einseitig trainiert werden oder man nicht den kompletten Bewegungsumfang ausführt». Dass sie den Spagat auf alle Seiten kann, führt sie Redaktorin Sulamith Ehrensperger sogleich vor.

Oskarmoyano
Cindy Landolt schafft beim Kreuzheben 146 kg, beim Bankdrücken 100 kg.

Cindy Landolt schafft beim Kreuzheben 146 kg, beim Bankdrücken 100 kg.

Cindytraining

Nur Mannsweiber betreiben Kraftsport.

Früher war es in Mode dünn zu sein, als Frau Grösse 36 oder Size Zero zu tragen. Vor ungefähr fünf Jahren erreichte die Fitnesswelle die Schweiz. Heute wollen die meisten meiner Kundinnen einen knackigen Apfelpo. Meine Erfahrung ist, dass der Kraftsport die Figur und das Selbstvertrauen verbessert. Frauen mit definierten Armen und Sixpack sind doch attraktiv und sexy!

Ausdauersport kurbelt die Fettverbrennung effektiver an

Wer rennt wie verrückt und keine Kohlenhydrate isst, wird abnehmen. Die Frage ist aber was? Ein Körper, der in ständigem Hungermodus ist, erhält nicht die richtigen und nicht genug Lebensmittel, um zu funktionieren und kann dadurch Muskelmasse verlieren. Fett wird in den Muskeln verbrannt. Wer effektiv Fett verlieren will, kommt nicht ums Krafttraining herum. Denn vergrösserte, stärkere Muskeln verbrennen mehr Fett. Wer Krafttraining und Ernährung optimal steuert, braucht kein Ausdauertraining, um Körperfett loszuwerden. Spart euch viele Stunden auf der Cardio-Maschine, wenn ihr den Körper dauerhaft verändern und Fettmasse reduzieren wollt. Wenn ihr Krafttraining betreibt und Muskeln aufbaut, steuern diese die Fettverbrennung von alleine, während ihr schläft oder arbeitet.

Ohne Anabolika funktioniert Krafttraining doch gar nicht

Einen Traumbody dank einem 10-Wochen-Programm – das ist gutes Marketing und funktioniert definitiv nicht. Es braucht viel Zeit, Wille und Disziplin, den Körper langfristig erfolgreich zu verändern. Doch es ist ohne Substanzen machbar, aber nicht von heute auf morgen. Wer im Sommer am Strand einen tollen Köprer will, beginnt im März, ein Jahr vor den Sommerferien – spätestens! Supplemente richtig angewendet und eingenommen können helfen, das Ziel schneller zu erreichen. Nahrungsergänzung wie Eiweissshakes, BCAA's, Kreatin oder auch einen Gainer (ein Proteinshake angereichert ist mit Kohlenhydraten, BCAA's, Vitaminen etc.) ist für mich eine von vielen guten Varianten, um Trainingsresultate zu optimieren. Nahrungsergänzung ist einfach einzunehmen und abwechslungsreicher im Tagesplan einzubauen, als mehrmals täglich Eier und Poulet. Es nützt aber nichts, willkürlich Supplemente zu schlucken, ohne dass man wirklich versteht, wann es sie braucht. Die meisten Leute brauchen zwei bis drei Supplemente, um erfolgreich das Ziel zu erreichen – nicht mehr.

Krafttraining verkürzt die Muskulatur

Ich trainiere seit über elf Jahren intensiv Kraft und kann den Spagat auf alle Seiten. Muskeln verkürzen, wenn einzelne Muskelgruppen einseitig trainiert werden, etwa nur die Brustmuskulatur ohne den Rücken. Oder wenn man nicht den kompletten Bewegungsumfang ausführt, nur kurze «Pump»-Repetitionen, anstatt den vollen Radius einer Übung. Wer Krafttraining korrekt ausführt und im ganzen Bewegungsumfang, wird nicht steif, im Gegenteil. Beim Rudern am Kabelzug mit kompletten Bewegungsumfang, Kreuzheben und auch Bankdrücken mit vollem Radius kann man sogar beweglicher werden. Wer viele Stunden krumm wie eine Banane am Bürotisch sitzt, läuft eher in Gefahr, dass sich Muskeln verkürzen. Mein Tipp, damit der Körper umfänglich trainiert und bewegt wird: Bei intensivem Krafttraining ab und zu dehnen.

Insta-Fitnessgöttin trimmt Sula stark

Sie ist die bekannteste Personal Trainerin der Schweiz: Cindy Landolt trimmt Redaktorin Sulamith Ehrensperger mit einem richtigen Knackpo-Training.
(Video: Sulamith Ehrensperger)

Kraftsportlerinnen und -Sportler essen nur Proteine

Der Körper besteht zum grössten Teil aus Eiweiss. Ob du Krafttraining, Ausdauer oder gar nicht trainierst, er braucht Proteine, um zu funktionieren. Eiweiss ist der Grundbaustein jedes Körpers. Wir brauchen also täglich eiweissreiche Nahrung. Es kommt aber auf Aktivitätsgrad, körperliche Voraussetzung, Alter Gewicht und Trainingsziel an, viel Eiweiss es braucht. Der Muskel besteht aus Eiweiss, wer mehr davon will, muss mehr Eiweiss konsumieren, sodass der Körper in der Erholungsphase und speziell nach dem Training, dass eingenommene Protein in die Muskeln einlagern kann. Aber ohne Kohlenhydrate und gesunde Fette geht es nicht! Du brauchst Energie von Kohlenhydraten für ein intensives Workout, so kannst du mehr Gewichte bewegen als die Woche zuvor, wirst stärker und baust, wenn du nach dem Training einen Proteinshake trinkst, Muskeln auf.

Cindy Landolt (33) begann als Vierjährige mit Kunstturnen, später wechselte sie in die rhythmische Sportgymnastik. Mit 20 Jahren wurde sie Zweite bei der Miss-Zürich-Wahl. Ab 2008 setzt Landolt kompromisslos auf Krafttraining. Mit 22 Jahren macht sie sich als Personal-Trainerin selbstständig. Im eigenen Fitnesscenter Centurion Club Zürich, trainiert und berät sie ihre Kunden in Fragen zu Muskelaufbau, Fettverbrennung und Ernährung. International ist sie ein gefragtes Fitnessmodel. Weitere Infos zu Cindy Landolt finden Sie hier sowie gratis Trainings- und Ernährungspläne für 20-Minuten-Leser.

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