Video-Producerin Sarah zeigt, was du im Oman unbedingt erleben musst.
Reisetipps5 unvergessliche Erlebnisse im Oman
Wüste, weisse Sandstrände und Grossstadt-Feeling erwarten dich im Oman. Video-Producerin Sarah hat für dich fünf Highlights der arabischen Halbinsel entdeckt.
- von
- Sarah Kmochová
Neues Jahr, neue Reisepläne. Wenn du gerade nach einem passenden Urlaubsziel für 2023 suchst, haben wir einen heissen Tipp: Eine Rundreise durch die Perle Arabiens – den Oman.
Der Oman ist für mich …
Das Sultanat ist eines der sichersten arabischen Länder und bietet nebst atemberaubender Architektur und tollem Food auch eine beeindruckende und abwechslungsreiche Natur. Wir verraten dir fünf Gründe, wieso sich eine Reise durch den Oman lohnt.
1. Plane einen Besuch in der Grand Mosque in Maskat
Die majestätische Sultan Qaboos Grand Mosque in Maskat, der Hauptstadt Omans, ist eine der grössten Moscheen weltweit und die grösste im Oman. Was normalerweise eher selten ist: Auch Nicht-Muslime dürfen die prunkvolle Moschee betreten.
Besonders beeindruckend ist die Männergebetshalle: Sie ist mit einem gigantischen, 21 Tonnen schweren Gebetsteppich verlegt, welcher aufgrund seiner enormen Grösse in 58 Einzelteilen gefertigt wurde. In der Mitte der heiligen Halle prangt der zweitgrösste Kronleuchter der Welt. Er ist 15 Meter hoch und wiegt acht Tonnen.
Tipp: Für den Besuch der Moschee musst du Kleidung tragen, die deine Knie und Schultern bedeckt. Frauen müssen zudem ein Kopftuch tragen. Ein Ticket brauchst du nicht, der Eintritt ist kostenlos.
2. Fühle dich wie Lady Di im Anantara Al Jabal Al Akhdar
Willst du dir eine Nacht in einem der höchstgelegenen Luxus-Resorts der Welt gönnen? Dann empfehlen wir dir das Anantara Al Jabal Al Akhdar im kühlen Berggefilde.
Das Luxushotel ist umgeben von der atemberaubenden Al Hajar Bergkette und bietet von jedem Zimmer aus imposante Ausblicke auf den Canyon. Die Architektur erinnert an eine arabische Festung und überzeugt mit Liebe zum Detail – von den geheizten Pools, dem Spa-Bereich über die Garten-Oase bis hin zur majestätischen Aussichtsplattform. Eine Nacht im noblen Hotel kostet dich allerdings zwischen 400 und 700 Franken.
Fun-Fact: Bereits Lady Diana betrachtete die atemberaubenden Kulissen im omanischen Gebirge, als sie den Oman bereiste und hier Halt machte.
3. Probiere dich durch Hummus, Datteln und 1001 Gewürze
Hummus, Falafel, Meeresfrüchte, Tabouleh, Fisch oder Fleisch – egal wonach dein Gaumen verlangt, im Oman wirst du es finden! Unser Favorit ist der klassische Souq in Nizwa. Hier finden sogar heikle Foodies etwas zu naschen – versprochen.
Video-Producer Sarah probiert Datteln in Nizwa.
Datteln sind das süsse Gold des Omans. Für Locals sind sie ein Wahrzeichen, laut unserem Guide gibt es auf der arabischen Halbinsel 64 verschiedene Sorten.
Survival-Tipp: Mit nur sieben Datteln pro Tag kannst du überleben. Das besagt eine alte Beduinenweisheit.
Hol dir den Lifestyle-Push!
4. Verbringe eine Nacht mitten in der Wüste
Nur rund drei Autostunden von Maskat entfernt befinden sich die Wahiba Sands. Die bis zu 200 Meter hohen Sanddünen liegen in der Region Al Sharqiya und scheinen sich endlos über den Horizont zu erstrecken. Die traumhaften Sandwiesen mit den überall frei herumlaufenden Kamelen sind definitiv Soulfood fürs Auge.

Arabian Oryx Camp – Wüstenfeeling trotz komfortabler Suiten.
Für rund 150 Franken kannst du eine Nacht inmitten der Sharqiya Sands im Arabian Oryx Camp verbringen. Obschon die Beduinen-Bungalows einen gewissen Komfort bieten, wirkt das Wüstenerlebnis gleichwohl authentisch.

Drifte mit Locals durch die Sandwiesen!
Adventure-Tipp: Anstatt Kamele zu reiten, kannst du geführte Touren mit Allradfahrzeugen machen. Guides driften und rasen gekonnt über die Dünen – ein lustiger Nervenkitzel zum Plausch und definitiv rabiater als ein Kamelritt.
Die Schweizer Airline Edelweiss fliegt bis Anfang Mai 2023 immer freitags nonstop nach Maskat im Oman. Nach einer Sommerpause wird der Nonstop-Flug Ende September 2023 wieder aufgenommen.
Diese Pressereise wurde auf Einladung von Edelweiss durchgeführt.
5. Schippere mit dem Boot durch den Golf im Oman
Rund 25 Minuten mit dem Speedboat von Maskat entfernt liegt Bandar Al Khayran, ein versteckter Juwel im Arabischen Meer. Hier kannst du Banana-Boat fahren, schnorcheln und Delfine beobachten (oder nach Sindbad Ausschau halten – wie es dir beliebt). Etwas touristisch, definitiv, aber die herrliche Küstenlandschaft ist definitiv einen Ausflug wert.
Warst du auch schon einmal im Oman? Was hat dich am meisten beeindruckt?