Zugsausfall am Lauberhorn: 500 Ski-Fans müssen ans Lauberhorn-Rennen laufen
Aktualisiert

Zugsausfall am Lauberhorn500 Ski-Fans müssen ans Lauberhorn-Rennen laufen

Wegen einer technischen Störung an der Wengernalpbahn mussten 500 Personen frühzeitig aussteigen – und den restlichen Weg zu Fuss zurücklegen.

von
pam
1 / 5
Rund einen Kilometer mussten die 500 Passagiere des Pannenzugs zu Fuss zurücklegen.

Rund einen Kilometer mussten die 500 Passagiere des Pannenzugs zu Fuss zurücklegen.

Screenshot Google Maps
«Sie wurden von unserem Personal begleitet», sagt Kathrin Naegeli, Sprecherin der Jungfraubahnen, zu 20 Minuten.

«Sie wurden von unserem Personal begleitet», sagt Kathrin Naegeli, Sprecherin der Jungfraubahnen, zu 20 Minuten.

Leser-Reporter/Robju777
Der betroffene Zug falle komplett aus, was an einem stark frequentierten Tag wie heute zu Verspätungen führen könne. «Es stehen alle Züge im Einsatz, die wir haben.»

Der betroffene Zug falle komplett aus, was an einem stark frequentierten Tag wie heute zu Verspätungen führen könne. «Es stehen alle Züge im Einsatz, die wir haben.»

Keystone/Anthony Anex / Symbolbild Lauberhorn-Abfahrt

Frust bei Lauberhorn-Fans: Rund 500 Personen mussten am Samstagmorgen aufgrund einer Zugstörung bei der Wengernalpbahn noch vor der Station Wengernalp aussteigen und über einen Kilometer den steilen Weg zum Skirennen oder zur Piste zu Fuss zurücklegen.

«Sie wurden von unserem Personal begleitet», sagt Kathrin Naegeli, Sprecherin der Jungfraubahnen, zu 20 Minuten. Der betroffene Zug falle komplett aus, was an einem stark frequentierten Tag wie heute zu Verspätungen führen könne. «Es stehen alle Züge im Einsatz, die wir haben.»

Eine Stunde Wartezeit

Der Ärger bei den Ski-Fans war indes gross. Ein Leser-Reporter sagt, er habe über eine Stunde ohne Informationen im Pannenzug warten müssen. «Die Leute wurden langsam nervös, die Aggressivität war deutlich spürbar.» Naegeli betont, der Bahnbetrieb sei nun wieder sichergestellt und die Gäste informiert worden. «Es ist klar, dass man an einem Tag wie heute länger auf die Bahn warten muss. Deshalb raten wir auch jeweils, genug früh anzureisen.» Die Abfahrt der Männer am Lauberhorn beginnt um 12.30 Uhr.

Deine Meinung