Sponsored - 5 Mythen rund ums Thema Eisenmangel
Popeye schwörte auf Spinat für Eisen und starke Muskeln. Ist da was dran?

Popeye schwörte auf Spinat für Eisen und starke Muskeln. Ist da was dran?

Getty Images
Publiziert

Sponsored5 Mythen rund ums Thema Eisenmangel

Wir brauchen es für fast alle Vorgänge im Körper. Trotzdem sind noch nicht alle Fakten zu Eisen bekannt. Wir räumen mit ein paar Gerüchten auf.

von
Geraldine Bidermann

Ein lebenswichtiges Spurenelement

Ohne Eisen funktioniert nichts im menschlichen Körper. Im Hämoglobin, dem Blutfarbstoff der roten Blutkörperchen, wird Sauerstoff durch das Eisen fixiert und in die Zellen transportiert. Eisen ist aber auch von zentraler und lebenswichtiger Bedeutung für die Energieproduktion unserer Zellen, einschliesslich unserer Muskelzellen, sowie für das ordnungsgemässe Funktionieren verschiedener Enzyme, die an unserem Stoffwechsel beteiligt sind.

Eisenmangel

Ist die Eisenzufuhr über die Nahrungsaufnahme zu gering, die Eisenresorption im Darm zu schwach oder der Eisenverlust zu gross, so weist der Organismus eine negative Eisenbilanz auf. Um die Funktionsfähigkeit der Organe zu erhalten, schöpft der Körper dann aus den Eisenspeichern. Dies kann zu einem Eisenmangel führen, der bestimmte, für den Körper wichtige Stoffwechselprozesse erschwert und eine Vielzahl an Symptomen auslösen kann.

Obwohl Eisenmangel sehr verbreitet ist in der Bevölkerung, ranken sich immer noch viele Mythen um das Thema. Hast du eine der folgenden Behauptungen auch schon mal gehört? Klicke auf die Rückseite, um die Richtigstellung zu lesen.

Hast du Symptome, oder bist du unsicher?

Ein Fragebogen zu Eisenmangel-Symptomen, wie dieser von Check-Dein-Eisen, kann erste Vermutungen bestätigen. Im Zweifelsfall ist es aber am besten, mit deiner Ärztin oder deinem Arzt zu sprechen. Bei Verdacht auf einen Eisenmangel kann eine medizinisch ausgebildete Person die Diagnose über einen einfachen Bluttest bestätigen. Wenn deine Ärztin oder dein Arzt einen Eisenmangel feststellt, wird zusammen mit dir die ideale Behandlung zur Korrektur des Eisenmangels festgelegt und anschliessend Kontrollen durchgeführt.

Dieser Artikel entstand in Zusammenarbeit mit Vifor AG.

My 20 Minuten

Als Mitglied wirst du Teil der 20-Minuten-Community und profitierst täglich von tollen Benefits und exklusiven Wettbewerben!

Deine Meinung