7 neue Gin-Cocktails, die du diesen Sommer schlürfen solltest
Gin und Prosecco könnte der Trend-Apéro 2021 werden. 

Gin und Prosecco könnte der Trend-Apéro 2021 werden.

Instagram/Kitesgrove
Publiziert

Gin & Tonic ist out7 neue Gin-Drinks, die du diesen Sommer schlürfen solltest

Gin ist seit Jahren zurecht ein Riesen-Hype. Ihn nur gemischt mit Tonic zu trinken, wird der Spirituose aber nicht gerecht. Darum präsentieren wir dir kreative Gin-Cocktails für den nächsten Apéro.

von
Lucien Esseiva

Das Ende von Gin als eine der beliebtesten Spirituosen wurde schon oft verkündet. «Gin hatte eine irre Entwicklung, aber ich glaube, wir sind schon über dem Peak», sagte zum Beispiel Andrea Caminneci vom Unternehmen Schlumberger bei «Businessinsider.de» bereits schon vor drei Jahren. Mit seiner Prognose sollte er nicht recht behalten – Gin ist für viele nach wie vor die Wahl Nummer eins, wenn es ein etwas kräftigerer Apéro sein soll.

Dass sich Gin so hartnäckig hält, hat auch damit zu tun, dass immer mehr, immer bessere, immer spannendere Tonics auf den Markt kommen. Aber auch hier melden sich Expertinnen und Experten zu Wort und prophezeien ein baldiges Ende des bitteren Getränks. Bereits Ende 2019 sagte Markus Pichler, Europa-Manager von Fever-Tree (übrigens ein grosser Tonic-Brand!) in der österreichischen Zeitung «Kurier»: «Der grosse Hype um Tonic wird nächstes Jahr wohl ein Ende haben. Trends in unserer Zeit sind kurzlebig: Das Tonic ist gut etabliert, es werden die nächsten Getränke auf den Markt kommen.»

Was trinken wir denn nun?

Gibt Corona den Stimmen nun Recht und versetzt Gin und Tonic nun wirklich den Todesstoss? Nicht ganz. Aber der Trend geht weg vom simplen Mixen von Gin & Tonic, hin zu kreativeren Gin-Mischungen. Wir haben für euch die sieben vielversprechendsten Gin-Cocktails gesucht.

1. Corpse Reviver Nr. 2

Der Reviver Nr. 2 ist – wie der Name schon sagt – ein ziemlich aufweckende Cocktail-Variation. 

Der Reviver Nr. 2 ist – wie der Name schon sagt – ein ziemlich aufweckende Cocktail-Variation.

Instagram/blackrobingin

Dieser Cocktail aus den 1930er-Jahren ist herrlich herb und erfrischend. Dazu braucht es:

  • 1 Spritzer Absinth

  • 30ml Gin

  • 30ml trockener Wermut

  • Frisch gepressten Zitronensaft

  • 30ml Likör oder Organgensaft

  • Orangenschale zu Garnieren

2. Floradora

Manche mögen Blumen auf dem Tisch, andere mögen es blumig im Glas. Für all jene ist der Floradora der perfekte Drink.

Manche mögen Blumen auf dem Tisch, andere mögen es blumig im Glas. Für all jene ist der Floradora der perfekte Drink.

Instagram/Mayfair-Brands

Mit dem Floradora wird es frühlingshaft blumig im Glas. Der Cocktail ist zwar süsslich, aber in einem angenehmen Mass. So wird er gemixt:

  • 50ml Gin

  • 50ml frischer Zitronensaft

  • 25ml Himbeerlikör oder -saft

  • 110ml Ginger Ale

  • Zitronenscheibe zum Garnieren

3. Ginsecco

Wenn die Sonne das Glas küsst, ist Zeit für einen Drink, nicht wahr?

Wenn die Sonne das Glas küsst, ist Zeit für einen Drink, nicht wahr?

Instagram/Kitesgrove

Hättest du gedacht, das sich Gin gut mit Prosecco verträgt? Es ist mehr als das – es ist eine herrlich erfrischende Mischung! So einfach wird der Ginsecco gemacht:

  • 15ml Gin

  • Ein Spritzer Zitrone

  • 100ml Prosecco

  • Himbeeren oder sonstige saisonale Früchte zum Garnieren

4. Gimlet

Ein echter Klassiker, der erst noch gut aussieht. 

Ein echter Klassiker, der erst noch gut aussieht.

Instagram/Cocktailcircus_

Der Gimlet ist ein echter (aber fast vergessener) Cocktail, der super einfach zu mixen ist. Und zwar so:

  • 2 Unzen (1/4 Tasse) Gin

  • 2 Esslöffel frischer Zitronensaft

  • 1 bis 2 Esslöffel einfacher Honigsirup (nach Geschmack)

  • Eis

  • Zitronenscheiben zum Garnieren

5. Gin-Tee

Der Gin-Tee ist perfekt für die etwas spätere Tea-Time. 

Der Gin-Tee ist perfekt für die etwas spätere Tea-Time.

Instagram/Lupo_Milano

Zwei Engländer, die sich hervorragend verstehen: Earl Grey Tee und Gin. So bereitest du den Gin-Tee zu:

  • 50ml Gin

  • 60ml Earl Grey Tee, frisch aufgebrüht und gekühlt

  • 1 Spritzer Zitronensaft

  • 1 Teelöffel Kristallzucker (nach Geschmack)

  • Zitronenscheibe zum Garnieren

  • Eis

6. Cucumber Lemonade Chiller

Hier sehen wir ein romantisches Date von Gin, Gurke und Rosmarin. 

Hier sehen wir ein romantisches Date von Gin, Gurke und Rosmarin.

Instagram/theoneandonlyveronika

Gurke macht schon in einem klassischen Gin & Tonic viel Freude, in Kombination mit Rosmarin im Cucumber Lemonade Chiller wird sie quasi zum Superstar. Du brauchst dafür:

  • 6cl Gin

  • 1,5 TL frischer Rosmarin

  • 3/4 Salatgurke

  • 3cl Zitronensaft

  • 1 TL Zuckersirup

  • Soda zum Auffüllen

  • Eiswürfel

7. Gin Mule

Kannst du dir einen schöneren Frühlings-Apéro vorstellen? Wir auch nicht. 

Kannst du dir einen schöneren Frühlings-Apéro vorstellen? Wir auch nicht.

Instagram/Gin_Robb

Du kennst und liebst Moscow Mule? Dann ist es höchste Zeit, mal einen Gin Mule zu probieren. So bereitest du ihn zu:

  • 4,5cl Gin

  • 3cl Zuckersirup

  • 2,5cl Limettensaft

  • 3cl Ginger Beer

  • Ca. 5-10 Blätter Minze

  • Eiswürfel

  • Minze für die Dekoration

Welches ist dein liebster Drink mit Gin? Verrate es uns in den Kommentaren!

My 20 Minuten

Als Mitglied wirst du Teil der 20-Minuten-Community und profitierst täglich von tollen Benefits und exklusiven Wettbewerben!

Als Mitglied wirst du Teil der 20-Minuten-Community und profitierst täglich von tollen Benefits und exklusiven Wettbewerben!

Deine Meinung

26 Kommentare