Aktualisiert 07.08.2011 17:13

Jeep

70 Jahre und ein bisschen weise

Plus 43 Prozent im Juli: In den USA ist der neue Jeep Wrangler ein Renner. Wir sind mit dem Jubiläumsmodell auf Ibiza unterwegs.

Der neue Jeep Wrangler ist in den USA ein Renner: Aber auch von der Party-Insel Ibiza ist er nicht mehr wegzudenken.

Der neue Jeep Wrangler ist in den USA ein Renner: Aber auch von der Party-Insel Ibiza ist er nicht mehr wegzudenken.

Wer schon mal auf Ibiza Ferien gemacht hat, der weiss: Der Jeep Wrangler ist eines der Lieblingsmodelle der Party-Touristen. Denn so offenherzig wie mit dem urigen Geländewagen – er feiert in diesem Jahr seinen 70. Geburtstag – kann man die Luft auf der Baleareninsel sonst kaum geniessen. Zudem macht der Wrangler auch nicht vor den ungeteerten Strässchen halt, die man auf dem Weg zur Finca oder zum Strand überwinden muss.

Doch derzeit bleibt das Hardtop des Wrangler oben. Wieso? Ferragosto: Die Italiener sind da – und haben wie jeden August das Szepter auf der Hippie- und Partyinsel übernommen. Dann kann es schon mal vorkommen, dass das Inventar eines offenen Wrangler fehlt, zweckentfremdet wird oder der Geländewagen frühmorgens zum Schlafplatz mutiert.

Das verzeihen wir: Immerhin ist Jeep heute ja quasi italienisch. Und das tut der Marke und insbesondere dem Wrangler in vielen Bereichen gut. Vor allem im Interieur, das mit dem neuen Modelljahrgang enorm an Qualität gewonnen hat. Die Anordnung der Knöpfe macht plötzlich Sinn, die Klimaanlage überzeugt ebenso wie die Soundanlage und egal ob mit oder ohne Dach – das Auto klappert trotz bretterharter Abstimmung nicht.

Ohnehin fühlt sich der neue Wrangler im Gelände und auf den Strassen viel besser an als seine Vorfahren. Davon sind auch die Amerikaner überzeugt und haben den Ur-Jeep mit 14 355 Verkäufen im Juli zum bestverkauften Modell der Marke gemacht.

Wie sich der topausgerüstete Wrangler 2.8 CRD Anniversary (ab 50 210 Fr.) mit seinen 200 Diesel-PS auf der Partyinsel fährt, erfahren Sie im September. Dann Ibiza-like – oben ohne. (20 Minuten)

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.