8 günstige Wellness-Tipps für daheim
Eine Auszeit muss nicht teuer sein. Wir haben Ideen für kleine Belohnungen ohne hohes Preisschild. 

Eine Auszeit muss nicht teuer sein. Wir haben Ideen für kleine Belohnungen ohne hohes Preisschild. 

Pexels / Cottonbro
Publiziert

Besser als Ferien8 luxuriöse Wellness-Hacks, die fast gratis sind

Kleine Belohnungen im Alltag können für dein Wohlbefinden mindestens gleich viel bewirken wie teure Tools und Spa-Treatments.

von
Geraldine Bidermann

Wer lange durch Instagram scrollt, meint irgendwann, eine teure Gesichtsbehandlung, ein Home-Gym oder ein Personal Trainer seien der Schlüssel zu mehr Wellbeing. Dabei gibt es so viele Wege, dir und deiner Gesundheit etwas Gutes zu tun, ohne viel Geld auszugeben. Wir haben ein paar Ideen gesammelt.

1. Trinke deinen Morgenkaffee draussen

Die Vorteile einer geregelten Morgenroutine kennt ihr. Dir fällt es schwer, dein Bett für Sport und Meditieren früher zu verlassen? Dann gönne dir einen ersten Kaffee oder Tee auf dem Balkon (auch ein geöffnetes Fenster ist wunderbar geeignet). Dieses erste Einchecken in den Tag gibt dir ein Gefühl, irgendwo in den Ferien zu sein.

Den Tag gleich mit einer bewussten Pause zu starten, hat eigentlich nur Vorteile. 

Den Tag gleich mit einer bewussten Pause zu starten, hat eigentlich nur Vorteile. 

Kelly L / Pexels

2. Laufe durch einen Park 

Öffentliche Gärten haben etwas Majestätisches. Die Kombination von wilder Natur und Architektur inspiriert deine Sinne, entspannt und lässt dich tagträumen. Ob du einmal ganz ohne Kopfhörer den Bäumen lauschst, oder mit deinem liebsten Podcast oder Buch auf einer Bank sitzt – du wirst merken, wie du auftankst und deine Stadt neu entdeckst. 

Hol dir den Lifestyle-Push!

Dich interessieren die schönen Dinge des Lebens? Mit dem Lifestyle-Push verpasst du nichts mehr rund um Reisen, Mode und Beauty. Dazu gibts Updates über die neusten Trends aus Food, Wohnen sowie Fitness und Gesundheit.

So gehts: Installiere die neuste Version der 20-Minuten-App. Tippe unten rechts auf «Cockpit», dann aufs «Einstellungen»-Zahnrad und schliesslich auf «Push-Mitteilungen». Beim Punkt «Themen» tippst du «Lifestyle» an – schon läufts.

3. Mach dir dein eigenes Dampfbad

Gib kochendes Wasser in eine Schüssel. Schmink dich ab und reinige dein Gesicht. Nun beugst du dein Gesicht etwa 30 bis 40 cm über die Schüssel und legst ein Tuch über dich. Atme etwa fünf bis zehn Minuten durch die Nase ein und durch den Mund aus. Das befreit die Atemwege, öffnet die Poren und bereitet deine Haut optimal auf weitere Pflegeschritte vor.

Tipp: Gib einen Teebeutel in das kochende Wasser. Grüner Tee steckt voller Antioxidantien und reinigt die Haut porentief, Kamillentee hat eine beruhigende Wirkung auf das Nervensystem. 

4. Gönne dir eine Gesichtsmassage

DIY-Facials sind nicht nur günstiger, vielmehr kannst du sie daheim selbst anwenden und einfach ausführen. Nimm dir heute Abend einmal Zeit für eine Gesichtsmassage. Trage eine Crème oder ein Öl deiner Wahl auf und massiere dein Gesicht in nach oben kreisenden Bewegungen. Das reduziert Anspannungen und fördert die Durchblutung für einen rosigen Glow.

Ob mit Massagetools oder ohne: Nutze deinen nächsten Netflix-Abend für eine relaxende Gesichtsstimulation. 

Ob mit Massagetools oder ohne: Nutze deinen nächsten Netflix-Abend für eine relaxende Gesichtsstimulation. 

Pexels / Danilyu

5. Mach dir ein fancy Gurkenwasser

Was schöne Spas besonders macht: Sie inszenieren jedes noch so kleine Detail zum luxuriösen Hochgenuss. Gönne dir diese Atmosphäre auch daheim. Anstatt wie jeden Tag Hahnenwasser zu trinken, pimpst du es heute mit Gurkenscheiben, Pfefferminzblättern oder Zitronenschnitzen – so vermeidest du Dehydration auf eine glamouröse Art.

6. Trink ein Glas Wein und rufe eine Freundin an

Wasser alleine macht dich nicht glücklich? Trinke am Feierabend ein Bier oder Glas Wein und verabrede dich zu einem Telefon-Date. Das funktioniert natürlich auch mit Champagner – wenn es dein Budget erlaubt.

Willst du nicht mehr aus dem Haus, aber trotzdem auf den Feierabend anstossen? Mach ganz konkret mit einem lieben Menschen virtuell ab. 

Willst du nicht mehr aus dem Haus, aber trotzdem auf den Feierabend anstossen? Mach ganz konkret mit einem lieben Menschen virtuell ab. 

Pexels / Andrea Piaci

7. Nimm ein Epsom-Bad

Ja, es stimmt: Hier musst du ins Portemonnaie greifen. Bittersalze sind aber relativ preisgünstig – sie liefern ab ca. zehn Franken pro Packung (welche ewig hält) viel Entspannung. Epsom-Salz hilft gegen Stress, denn Magnesium sorgt für einen ausgeglichenen Flüssigkeitshaushalt und beruhigt das Nervensystem. Deshalb wird es auch gerne bei Schlafproblemen angewendet. 

Eine Badewanne fühlt sich wie Ferien an. Du hast keine? Dann kannst du dir dafür ein feines, neues Duschgel leisten. 

Eine Badewanne fühlt sich wie Ferien an. Du hast keine? Dann kannst du dir dafür ein feines, neues Duschgel leisten. 

Cottonbro / Pexels

8. Massiere deine Füsse

Sie tragen die meisten von uns den ganzen Tag durchs Leben, bekommen dafür aber relativ wenig Wertschätzung: In den Füssen befinden sich abertausende von Nerven. Deshalb kann eine Massage vor dem Schlafengehen und das Lösen von Verspannungen dazu führen, dass man weniger Druck verspürt und viel besser schläft. Nimm dir heute also einmal Zeit, dein eigener Akupunktur-Profi zu sein. Du kannst bei einer Fussmassage nichts falsch machen – ausser, du bist kitzlig.

Nimm dir abends ein paar Minuten Zeit, um deine Füsse zu kneten. Das fördert die Durchblutung – und sorgt für Entspannung. 

Nimm dir abends ein paar Minuten Zeit, um deine Füsse zu kneten. Das fördert die Durchblutung – und sorgt für Entspannung. 

Kaique / Pexels

9. Schlafen wie im Hotel

Teure Hotelbettwäsche hat ihren Reiz. Dass du aber in schönen Hotels gut schläfst, liegt daran, dass du am Tag oft viel erlebt hast und dich auf die Bettruhe freust. Um diesen Effekt auch daheim zu erzielen, ziehst du nach einer warmen Dusche oder einem Bad (siehe oben) ein frisches Pyjama an, lüftest dein Schlafzimmer, massierst deine Füsse, trinkst einen feinen Tee und konzentrierst dich dann auf diese Atemübungen.

Was ist dein Tipp, um für wenig Geld einfach richtig abzuschalten? Hinterlasse uns einen Kommentar!

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