Tierische Passagiere: 80 Falken fliegen Economy Class
Publiziert

Tierische Passagiere80 Falken fliegen Economy Class

Ein saudischer Prinz hat seine 80 Falken auf eine Reise mitgenommen. Ein Bild der Vögel im Flugzeug sorgt nun im Internet für Unterhaltung.

von
ofi
80 Falken als Sitznachbarn hat man wohl auch im arabischen Raum nur selten.

80 Falken als Sitznachbarn hat man wohl auch im arabischen Raum nur selten.

reddit

Gründe, warum ein Flug unangenehm sein kann, gibt es zur Genüge: schnarchende Sitznachbarn, schreiende Kinder, pöbelnde Passagiere, Flugangst oder Turbulenzen. Wenig erbaulich dürfte auch sein, die Kabine mit 80 Raubvögeln teilen zu müssen.

So ist es den Passagieren eines Fluges irgendwo auf der arabischen Halbinsel kürzlich ergangen. Auf der Plattform Reddit hat ein Nutzer am Montag ein Foto gepostet mit dem Hinweis, der Pilot des Flugzeugs habe ihm das Bild mit Kommentar geschickt: «Ein saudischer Prinz hat 80 Tickets für seine Adler gekauft.»

In den Kommentaren wiesen verschiedene User darauf hin, dass es sich wohl eher um Falken handle, die in arabischen Ländern verbreitet für die Sport-Jagd gehalten werden. So ist es laut «Business Insider» in arabischen Ländern denn auch nicht ungewöhnlich, seine Falken auf Reisen mitzunehmen.

Falkendrohne soll Vögel verjagen

Falken können wie Haustiere in der Kabine mitreisen

In den Vereinigten Arabischen Emiraten können Falken einen eigenen Pass bekommen, um nach Bahrain, Kuwait, Oman, Katar, Saudi-Arabien, Pakistan, Marokko und Syrien zu reisen. In arabischen Fluglinien ist es demnach auch normal, dass die Vögel wie Haustiere in der Passagierkabine reisen.

Qatar Airways erklärt auf der Website im Kapitel Haustiere, dass Passagiere einen Falken in der Economy Class transportieren dürfen und dass dort maximal sechs Vögel auf einem Flug zugelassen sind. Etihad Airways schreibt: «Wir akzeptieren Falken in der Hauptkabine, sofern alle notwendigen Papiere vorhanden sind.» Ein Etihad-Sprecher sagte auf Anfrage des «Business Insider», bei dem abgebildeten Flugzeug mit den 80 Falken handle es ziemlich sicher nicht um eine ihrer Maschinen.

Deine Meinung