Tschechien: 800-Kilo-Fund – Kokain zwischen Bananen versteckt

Publiziert

Tschechien800-Kilo-Fund – Kokain zwischen Bananen versteckt

Der Wert der Drogen auf dem Schwarzmarkt wurde auf umgerechnet mehr als 80 Millionen Euro geschätzt. Die Bananenlieferung stammte aus Kolumbien und gelangte per Schiff über Hamburg nach Europa.

Das in Bananenkisten versteckte Kokain soll über 80 Millionen Euro wert sein. 

Das in Bananenkisten versteckte Kokain soll über 80 Millionen Euro wert sein. 

Foto: Policie CR

Ermittler haben in Tschechien in Bananenkisten verstecktes Kokain gefunden. In zwei Supermärkten in Nordostböhmen wurden insgesamt 840 Kilo des weissen Pulvers sichergestellt, wie die Polizei am Freitagabend mitteilte. Der Wert der Drogen auf dem Schwarzmarkt wurde auf umgerechnet mehr als 80 Millionen Euro geschätzt. Nach den Funden in den Städten Jicin und Rychnov nad Kneznou sollen Polizisten und Zollbeamte nun auch alle anderen Geschäfte überprüfen, an die Waren aus dieser Lieferung gingen.

Dabei soll es sich um den grössten Kokainfund in Tschechien handeln

Die nationale Sondereinheit für den Kampf gegen die Drogenkriminalität hat die Ermittlungen übernommen und will dabei mit internationalen Kollegen zusammenarbeiten. Nach Informationen des tschechischen öffentlich-rechtlichen Fernsehens CT stammte die Bananenlieferung aus Kolumbien und gelangte per Schiff über Hamburg nach Europa. Es dürfte sich um den bisher grössten Kokainfund in Tschechien handeln. Das Kokain, das in Ziegel gepresst war, weist den Angaben zufolge eine hohe Reinheit auf.

Einen ähnlichen Fall gab es im April 2015, als in einem Supermarkt in Prag mehr als 100 Kilogramm Kokain entdeckt wurden. 

My 20 Minuten

Hast du oder hat jemand, den du kennst, ein Problem mit illegalen Drogen?

Hier findest du Hilfe:

Sucht Schweiz, Tel. 0800 104 104

Safezone.ch, anonyme Onlineberatung bei Suchtfragen

Feel-ok, Informationen für Jugendliche

Infodrog, Information und Substanzwarnungen

Als Mitglied wirst du Teil der 20-Minuten-Community und profitierst täglich von tollen Benefits und exklusiven Wettbewerben!

Als Mitglied wirst du Teil der 20-Minuten-Community und profitierst täglich von tollen Benefits und exklusiven Wettbewerben!

(DPA/sys)

Deine Meinung

6 Kommentare