Aktualisiert 18.03.2020 08:21

Du schaffst das

9 Ideen gegen die Langeweile daheim

Manchmal hättest du richtig Bock darauf, daheim chillen zu dürfen, aber jetzt wird dir das Ganze doch zu nervig? Dann haben wir ein paar Tricks.

von
gss
1 / 13
Je unzufriedener und gelangweilter du bist, desto kleiner wird die Motivation, um Langeweile zu beseitigen. Kennst du diesen Teufelskreis?

Je unzufriedener und gelangweilter du bist, desto kleiner wird die Motivation, um Langeweile zu beseitigen. Kennst du diesen Teufelskreis?

IMDB
Gerade jetzt, wo unser Alltag durch Corona-Quarantänen auf den Kopf gestellt wird, ist es wichtig für deine Psyche, dass du dich und deine Kreativität förderst.

Gerade jetzt, wo unser Alltag durch Corona-Quarantänen auf den Kopf gestellt wird, ist es wichtig für deine Psyche, dass du dich und deine Kreativität förderst.

IMDB
Eine monotone Arbeit, zum Beispiel im Sitzen, führt zu mehr Langeweile und Unzufriedenheit. Befreie dich selber!

Eine monotone Arbeit, zum Beispiel im Sitzen, führt zu mehr Langeweile und Unzufriedenheit. Befreie dich selber!

Lechatnoir

1. Mach Sport auf Youtube

Gyms haben zu und auch Joggen in der Gruppe solltest du jetzt lieber sein lassen. Youtube hat eine Flut an Gratisvideos, die dich fit halten. Yoga, HIIT, Ballett- oder einfach entspannendes Stretching: Schau doch mal, ob du etwas nach deinem Geschmack findest.

2. Schaue Tutorials

Du hast Zeichenblock und Bleistifte daheim oder wolltest endlich mal Coden lernen? Auf Skillshare.com findest du unendlich viele Anleitungen für kreative Tätigkeiten. Skillshare ist teilweise kostenpflichtig. Wenn dir das stinkt, ist auch hier Youtube dein bester Freund.

3. Lerne eine neue Sprache

Sí, por favor: Podcasts, die dir neue Sprachen beibringen, stillen Fernweh in Reiseverbotszeiten. Du forderst dein Hirn und wirst somit zufriedener sein als nach einer weiteren Runde Social-Media-Scrollen, versprochen.

4. Tauch in andere Welten ein

Du hast auf Netflix schon alle Serien gesehen? Dann wird es jetzt Zeit, offline auf andere Gedanken zu kommen. Schnapp dir ein Buch, das du schon lange lesen wolltest, und lege los. Wenn du keines daheim hast: Online-Shops sind weiterhin offen und freuen sich über Bestellungen!

5. Endlich fein kochen

Unter der Woche bist du oft gestresst und holst dir dann einfach schnell einen Take-away-Znacht oder kochst einfach immer nur Pasta? Dann ist jetzt der ideale Zeitpunkt, um deine Kreativität und Skills auszubauen. Auf Instagram (und Google!) finden sich unzählige Rezepte, ganz ohne physische Kochbücher.

6. Bring Ordnung in dein Zuhause

Küchenregale, Kleiderschrank, Fotos: Jetzt ist der perfekte Zeitpunkt, um auszumisten, aufzuräumen und einzukleben.

Du wirst dich danach besser fühlen und noch lieber daheim sein.

7. Unterstütze Selbstständige

Hast du Freunde mit Geschäften, die jetzt geschlossen bleiben müssen? Unterhalte dich mit ihnen per Telefon. Vielleicht kommen euch Ideen, wie du sie unterstützen kannst. Oder hast du sogar einen kleinen Auftrag, den du einem Freelance-Grafiker geben kannst? Jetzt ist der Moment, um diejenigen zu unterstützen, die es am nötigsten haben.

8. Plane eine After-Corona-Party

Irgendwann wird diese verrückte Zeit zu Ende gehen. Freue dich darauf und organisiere schon jetzt eine kleine Party: Überleg dir ein Menü, übe Rezepte oder plane einen Ausflug mit Freunden. Vorfreude ist die schönste Freude!

9. Schau zu dir!

Selfcare ist jetzt angesagt. Meditation, gute Filme, feines Essen und kleine Pausen helfen, dich gesund zu halten. Schalte die News zwischendurch aus, es reicht längstens, sich ein- oder zweimal täglich gut zu informieren. Falls dich doch Ängste plagen, bist du sicher nicht allein: Freunde freuen sich jetzt über einen Anruf.

Was ist dein Tipp, um gut und motiviert durch die Zeit daheim zu kommen? Teile deinen Tipp im Kommentarfeld und denk daran: Gesund zu sein, ist ein Privileg! Viele Familien, die derzeit daheim Kinder betreuen und gleichzeitig arbeiten müssen, wünschten sich wohl ein klein wenig Langeweile. Auch kleine Dankbarkeitsüberlegungen wie diese helfen, motivierter zu sein.

Body & Soul Push

Wir bringen dich in Form! Abonniere unseren Fitness-Push und erfahre alles rund um Training, Ernährung und einen sportlichen Lifestyle.

So gehts: Installiere die neuste Version der 20-Minuten-App. Tippe auf dem Startbildschirm rechts oben auf die drei Streifen, dann auf das Zahnrad. Unten bei «Themen» schiebst du den Riegel bei «Body & Soul» nach rechts – schon läufts.

Fehler gefunden?Jetzt melden.