Türkische Behörden: Aargauer Cendrim R. war monatelang in IS-Camp
Aktualisiert

Türkische BehördenAargauer Cendrim R. war monatelang in IS-Camp

Laut der türkischen Anklage plante der Aargauer IS-Anhänger Cendrim R. einen Terroranschlag in Istanbul. Vorher sei er in einem syrischen IS-Camp ausgebildet worden.

von
lüs
Die Türkei hat gegen ihn Anklage erhoben: Der Aargauer Terrorist Cendrim R.

Die Türkei hat gegen ihn Anklage erhoben: Der Aargauer Terrorist Cendrim R.

Der in Brugg AG aufgewachsene Kosovo-Albaner Cendrim R.* (23) wartet in einem türkischen Gefängnis auf seinen Prozess. Er soll im März dieses Jahres im türkischen Nide das Feuer auf eine Strassensperre eröffnet und dabei drei Menschen erschossen haben.

Gemäss der Anklage der türkischen Staatsanwaltschaft hatte Cendrim R. gemeinsam mit seinen zwei Komplizen einen Anschlag in Istanbul geplant, wie die «Sonntagszeitung» berichtet. Im Auto der Männer seien Waffen und Sprengstoff sichergestellt worden. In der 58-seitigen Anklageschrift steht auch, dass Cendrim R. neun bis zehn Monate in einem Camp des «Islamischen Staats» in Syrien verbracht haben soll.

Aus der Schweiz ausgeschafft

Cendrim R. kam als Siebenjähriger aus dem Kosovo in die Schweiz. Als Jugendlicher wurde er straffällig und unter anderem wegen versuchten Raubs verurteilt, eine Therapie verlief erfolglos. Ende Februar 2013 wurde er aus der Schweiz in den Kosovo zurückgeschafft. Danach schloss er sich offenbar der Terrormiliz IS an. Das Gerichtsverfahren gegen den Aargauer könnte demnächst beginnen.

*Name der Redaktion bekannt.

IS-Spezial

Alles über die Terrormiliz Islamischer Staat – und unsere Angst vor den Pop-Dschihadisten.

>>> Wie der «Islamische Staat» entstand und wie seine Zukunft aussieht.

>>> Wie der IS strukturiert ist, und warum man ihn eigentlich nicht als Terrororganistation bezeichnen kann.

>>> Weshalb Europäer in den Dschihad ziehen und wie der IS sie benutzt.

>>> Wie sich Europa gegen die Rückkehrer rüstet.

Das IS-Spezial – angereichert mit zahlreichen Experten-Interviews, interaktiven Grafiken, Videos und Bildern – finden Sie .

Deine Meinung