Ab Donnerstag: Dritte Staffel von «DSDS»
An diesem Donnerstag fällt der Startschuss zur dritten Runde des RTL-Wettbewerbs «Deutschland sucht den Superstar».
Die erste Castingstation ist Wuppertal, danach folgen Bremen, München, Berlin, Erfurt, Mannheim und München, teilte der Kölner Privatsender am Dienstag mit. Seit Beginn des Castingaufrufs gingen jeden Tag fast 1000 Bewerbungen beim Sender ein, hiess es. RTL widersprach damit Medienberichten, wonach das Interesse an der dritten Staffel deutlich nachgelassen habe.
In der Musikshow, für die sich dieses Mal jüngere Leute von 16 bis 30 Jahren beweben dürfen, sollen die Nachfolger der «Superstars» Alexander Klaws und Elli Erl gesucht werden. Im Herbst beginnen die Ausscheidungsshows im TV. Neu ist die Jury mit den Experten Heinz Henn und Silvia Kollek, nur Produzent Dieter Bohlen ist noch dabei. Er soll laut RTL aber nicht mehr den Siegersong schreiben. Tooske Breugem (31) aus den Niederlanden und Marco Schreyl (31), vom ZDF zu RTL gewechselt, übernehmen die Moderation.
Die erste Staffel, aus der Alexander Klaws als Sieger hervorging, sahen 2003 zum Teil mehr als zehn Millionen Zuschauer. Bei der zweiten Staffel waren es deutlich weniger.