Düsseldorf (D): Abtwiler enttäuscht von Karneval-Absage
Aktualisiert

Düsseldorf (D)Abtwiler enttäuscht von Karneval-Absage

Rund 30 Fasnächtler aus Abtwil wollten den deutschen Karneval in Düsseldorf live miterleben. Doch das Wetter machte ihnen einen Strich durch die Rechnung.

von
jeh
Die Abtwiler Gnomen bei einem Umzug in der Schweiz.

Die Abtwiler Gnomen bei einem Umzug in der Schweiz.

Kein Anbieter/www.abtwiler-gnomen.ch/

«Wir haben uns wirklich sehr auf diesen Tag gefreut», sagt Piem Koster, Mitglied der Fasnachtsgruppe Abtwiler Gnomen, zur «Rheinischen Post». In diesem Jahr hatten rund 30 Mitglieder zum 20-jährigen Jubiläum eine besondere Fahrt ins rheinländische Düsseldorf geplant, wo sie den Karneval hautnah miterleben wollten. Doch das miese Wetter am Rosenmontag machte ihnen ein Strich durch die Rechnung: Der Umzug in Düsseldorf wurde am Montag auf Grund von Sturmwarnungen abgesagt.

Trotzdem machten die Abtwiler Gnomen das Beste aus dem Tag. «Der Flug nach Düsseldorf soll nicht umsonst gewesen sein», heisst es einstimmig. So zog die Truppe von Kneipe zu Kneipe, bevor es am Dienstag wieder zurück in die Schweiz ging.

Zum Nachholtermin am 6. März können die Abtwiler wohl nicht mehr anreisen.

Traditionsreiche Kostüme

Die Abtwiler Gnomen gibt es bereits seit 1995. Die aus jungen und älteren Fanscnächtlern bestehende Gruppe stürzt sich jedes Jahr ins Schweizer Fasnachtsgetümmel. Dabei tragen sie jedes Jahr das gleiche, traditionsreiche Kostüm. «Unsere Kostüme stammen aus einer Schweizer Sage. Wir sind sozusagen Waldgnome», erzählt Koster.

Deine Meinung