Paris macht SchlussAdieu, geliebte Liebesschlösser
Sie sollten für immer währen, doch jetzt werden die Liebesschlösser auf der Pont des Arts entfernt. 20 Minuten kennt sieben Alternativen für Turteltauben.
- von
- sei/sda
- 29.5.2015
Liebespaare in Paris werden künftig ihren Treueschwur nicht mehr mit dem Anhängen eines Schlosses an der berühmten Brücke Pont des Arts besiegeln können. Der Stadtrat beschloss, die tausenden «Liebesschlösser» am Montag entfernen zu lassen. Zudem sollen die metallenen Brückengeländer durch Plexiglasscheiben ersetzt werden. Die Schlösser seien ein unschöner Anblick an der berühmten Brücke nahe dem Eiffelturm und gefährdeten zudem die Sicherheit der Besucher, hiess es.
Zerstörtes Kulturerbe
Tatsächlich war im Juni 2014 ein Stück des Brückengeländers unter der Last der Liebessymbole abgebrochen. Die Schlösser an der malerischsten Brücke von Paris sehen viele als Verschandelung an. Der Stadtrat sagte ferner, die hunderttausenden Vorhängeschlösser an öffentlichen Plätzen in und um die Hauptstadt zerstörten langfristig das Kulturerbe.
In anderen Städten sieht man das nicht so eng wie in Paris. Sehen Sie in der Bildstrecke sieben Orte, wo Turteltauben problemlos ihre Liebe mit einem Schloss besiegeln können.