Nach Kartenpanne: Ängstliche Kunden legen Online-Banking lahm

Aktualisiert

Nach KartenpanneÄngstliche Kunden legen Online-Banking lahm

Alle Kartenbuchungen vom vergangenen Dienstag wurden wegen eines technischen Fehlers doppelt verrechnet. Bei den Banken brechen nun die Server des Online Banking wegen der vielen Anfragen zusammen.

L. Frommberg
von
L. Frommberg
Nicht alle Kunden konnten sich bei ihren Banken einloggen.

Nicht alle Kunden konnten sich bei ihren Banken einloggen.

Bin ich auch betroffen? Das fragen sich momentan alle Schweizer, die am Dienstag irgendetwas mit Karte bezahlt haben. Wegen einer technischen Panne beim Zahlungsdienstleister Six Payment Services wurden alle Kartenbuchungen vom Dienstag doppelt verrechnet. Offenbar sorgte die Nachricht bei den Schweizer Banken zu einem Run auf das Online-Banking-Angebot.

Sowohl bei der Credit Suisse als auch der UBS und der Zürcher Kantonalbank gab es nach Bekanntwerden der Kartenpanne Ausfälle beim Online-Banking. Teils luden die Seiten überhaupt nicht, teils wurden die Tan-Nummern per SMS erst stark verspätet versendet.

Falls man nun tatsächlich von der Doppelbuchung betroffen ist, muss man laut Aussage der Six aber gar nichts unternehmen. Unter Hochdruck arbeite man daran, das Problem gemeinsam mit den Banken zu lösen.

Ins Fäustchen lachen dürfte man sich bei der Postfinance. Denn diese hat ein eigenes Abwicklungssystem für Zahlungen: «Wir hatten zwar auch ein technisches Problem, aber zu Doppelbuchungen ist es bei uns nicht gekommen», so Sprecher Marc Andrey gegenüber 20 Minuten.

Deine Meinung