Rücktrittsäusserungen: Ära Leuenberger bald zu Ende?
Aktualisiert

RücktrittsäusserungenÄra Leuenberger bald zu Ende?

Die Bundesratszeit von Moritz Leuenberger geht wohl langsam aber sicher dem Ende entgegen. Er selbst schürt nun neue Gerüchte.

Moritz Leuenberger weiss noch nicht, ob er für eine weitere Amtszeit antritt.

Moritz Leuenberger weiss noch nicht, ob er für eine weitere Amtszeit antritt.

Bundesrat Moritz Leuenberger verleiht den Gerüchten um einen Rücktritt am Ende der laufenden Legislatur Auftrieb: Dass er 2011 für eine weitere Amtszeit kandidieren werde, sei «nicht zu erwarten». Dies sagte er am Donnerstagabend gegenüber «Tele Züri».

Leuenberger war Gast in der Sendung «Talk Täglich» und beantwortete eine entsprechende Frage eines Zuschauers. Er sei etwas überrascht, räumte der Bundesrat ein, sich bereits heute zu einer erneuten Kandidatur im Jahr 2011 äussern zu müssen.

Andererseits werde er in besagtem Jahr 65 Jahre alt sein. «Andere Leute gehen dann in Pension. Das könnte also durchaus ein Grund sein, nicht mehr anzutreten», hielt Leuenberger fest.

(sda)

Deine Meinung