Wauwau, Hundeschau: Affenpinscher Banana Joe holt sich den Pokal
Aktualisiert

Wauwau, HundeschauAffenpinscher Banana Joe holt sich den Pokal

Zwar sieht Banana Joe mit seiner heraushängenden Zunge leicht debil aus. Doch der Eindruck täuscht, denn der Affenpinscher spricht vier Sprachen. Ausserdem ist Banana Joe der schönste Hund der USA.

von
lue

Ein kleiner Affenpinscher namens Banana Joe hat die höchste Auszeichnung bekommen, die ein Hund in den USA erreichen kann. Am Dienstagabend gewann Banana Joe im New Yorker Madison Square Garden die Hundeausstellung des Westminster Kennel Clubs. Dieser kürt alle Jahre die schönsten Hunde, heuer bereits zum 137. Mal.

Der fünf Jahre alte Banana Joe war in den vergangenen beiden Jahren jeweils knapp am Sieg vorbeigeschrammt. Er sei ein kleiner Clown, aber auch sehr klug, sagte Besitzerin Mieke Cooijmans. «Er spricht Deutsch, Holländisch, Spanisch und Englisch.» Nach drei Jahren Meisterschafts-Vorbereitung in den USA soll Joe nun wieder in die Niederlande zurückkehren.

Publikumsliebling im Madison Square Garden war jedoch der zweitplatzierte Swagger, ein erst 20 Monate junger Altenglischer Schäferhund - besser bekannt als Bobtail. Insgesamt nahmen 2721 Hunde am Wettkampf teil. (lue/sda)

Deine Meinung